zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Taube Zungenspitze und Kribbeln

Hallo Sigi,

Das hört sich alles leider nicht so gut, wahrscheinlich wurde der Nerv direkt verletzt und in Mitleidenschaft gezogen, Du hast recht, viel kann man da nicht machen, aber ich würde dennoch zum Notdienst gehn und mir das anschauen lassen, und es ist eigentlich schon ein Problem wenn die Anästhesie nach sechs Tagen nicht weggeht.

Lena
Habe heute morgen meinen Zahnarzt gleich angerufen. Die Helferin meinte, ich soll mir ´ne Salbe zum Draufschmieren aufs Zahnfleisch holen, das sei von dem Material vom Abdruck, dieser Knetmasse, noch gereizt (die Salbe enthält Lidocain, dann würds nicht mehr so wehtun). Wäre alles ganz normal. Und die Taubheit und Pelzigkeit, ja, das könnte auch schon mal ein paar Tage dauern, würde sicher wieder weggehen. Hat mich nicht mal zum Doc verbunden.
Am nächsten Do. wird die Krone da draufgesetzt. Mir graut es jetzt schon. Wieder die Spritze.
Wieso kann eigentlich bei einer normalen Betäubungsspritze der Nerv dauerhaft geschädigt werden? Eigentlich müsste sich doch ein Nerv davon erholen, auch wenn er direkt angestochen wird, sonst würden doch sicher ganz viele Leute nach dem Zahnarztbesuch einen "Nervenschaden" haben.
Danke für Eure Mühe.
Sigi
Guten Tag!
Ich komme soeben vom Zahnarzt. Der letzte hintere Zahn im Unterkiefer sollte eine neue Füllung bekommen, weil durch ein kleiner Riss wohl Speisereste unter der Füllung waren und Karies verursacht hat. nach der lok. Betäubung wurde gebort, alte Füllung raus, und auf einmal sticht der Arzt in den Nerv und meinte: das ist jetzt aber schlecht! und erklärte mir, nach Versorgung mit Kortison, es könnte heute, in 6 Wochen oder auch in einem Jahr zu Schmerzzuständen kommen. Da ich bisher noch nie Probleme mit den Zähnen hätte, mache ich mir Sorgen, wie das nun ausarten könnte.
Nun stellt sich mir auch noch die Frage , hat der Zahnarzt eventuell Mist gebaut oder sind dies ganz normale Vorgänge? Ausserdem möchte ich gerne erfahren ob Kunststofffüllungen nicht länger halten müssen als nur 6-7 Jahre?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre kostenlose Antwort.
hallo,
kann dir leider nur die frage zu den kunststofffüllungen beantworten:
kunststofffüllungen sind generell nicht so lange haltbar wie amalgan, gold oder keramik.
maximal ca. 9 jahre und sie sollten gut beobachtet
werden, da sie schrumpfen und so die bakterien schneller in den zahn eindringen können.
man sollte sie also gut beobachten und gegebenenfalls austauschen (auch mal röntgen lassen).ich persönlich
musste die leidvolle erfahrung machen das ich durch mangelnde aufmerksamkeit des zahnarztes 2 backenzähne verloren habe ( wurzelbehandlungen sind auch fehlgeschlagen), leider ist es bei kunststoff so, dass wenn du schmerzen bekommst es meistens schon zu spät für eine neue füllung ist und nur noch eine wurzelbehandlung gemacht werden kann, da die bakterien sich meistens schon zu weit in den zahn vorgearbeitet haben und sich übrigens im kunststoff-millieu besonders wohlfühlen. ich würde dir keramik (mit zement eingesetzt - nicht mit kleber-da durch kleber auch an den rändern bakterien durchdringen können) oder gold inlays empfehlen. viele zahnärzte haben nicht umsonst gold im mund. diese beiden optionen sind zwar teurer aber wesentlich länger haltbar.wenn du amalgan nicht für bedenklich hälst, kannst du auch darauf zurückgreifen( ist günstig ).
liebe grüsse bianca
Hallo,

das kommt davon, wenn unpräzise formuliert wird. Sie sprechen vom "Nerv" und die Dame vor Ihnen mit der halbtauben Lippe spricht vom "Nerv". Das eine hat aber mit dem anderen ziemlich gar nichts zu tun.

Ihr "Nerv" ist gar kein Nerv, sondern die sogenannte Pulpa des Zahns, zu deutsch Zahnmark. Davon hat Ihr Zahnarzt gesprochen. Und was der Ihnen gesagt hat, ist nicht ungewöhnlich und hat auch nichts mit Mist zu tun. Die Pulpa kann "hochgehen" hat er gemeint. Ja, das ist so. Dann kommt eine Wurzelbehandlung auf Sie zu, mehr nicht. Wir reden also nicht von tauber Lippe oder angestochenem Unterkiefer Hauptnerv.

Viele Grüße
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung

Zurück  1, 2, 3  Weiter