zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Zahnarztphobie und Ruine im Mund.. brauche Hilfe

Ich habe ein großes Problem - und große Angst.

Ich bin 31 Jahre alt und erhebliche Probleme und Schäden an meinem Gebiss.
Allein diesen Beitra zu schreiben kostet mich schon sehr viel Überwindung und die Tränen stehen mir in den Augen.
Zum einen weil ich Angst vor der Behandlung habe, zum Anderen weil ich mich so über mich selbst ärgere, dass es soweit
gekommen ist. Und dazu kommt noch die Angst vor den enormen Kosten.

Das letzte Mal war ich vor ca. 15 Jahren bei einem Zahnarzt, der mich damals nicht gut behandelt hat.
Vorgelebt bekommen habe ich meine schlechte Mundhygiene sicherlich von meiner Mutter.
Damals wollte ich etwas daran ändern, aber dieser Zahnarzt hat meinen ganzen Optimismus zerstört.
Mittlerweile ist es so, dass mir 6 Zähne fehlen (auch einer der vorderen, bei einem Schneidezahn ist mir
vorhin ein Stückchen abgebrochen), einige Wurzelreste sind noch vorhanden.
Ich denke auch, dass fast alle anderen kariös sind.

Ich habe zwei Töchter (fünf und acht), die immer mit ihrem Vater zum Zahnarzt gehen (bis jetzt haben die beiden gute Zähne)
Ich will aber nicht so ein schlechtes Vorbild sein. Und ich will eines Tages wieder lachen können. Und in Gesellschaft anderer
Menschen ohne Scham sprechen können. Mir ist das Ganze so unendlich peinlich!!

Ich möchte mich gerne (haha ;o)/muss mich behandeln lassen.
Nun meine Fragen:
Über welchen Zeitraum wird so eine "Komplettsanierung" gemacht?
Wie ist das mit den hohen Kosten? Ist Ratenzahlung möglich (auch kleine Raten)?
Kann mit den vorderen (für mich dringenderen) Zähnen begonnen werden?
Was muss ich noch tun? Beachten?

Ich an 2 Ärzte in meiner Stadt letzte Woche schon eine eMail geschrieben,aber nur von einem eine kurze für mich wenig hilfreiche Antwort bekommen ("Machen Sie einen Termin unter Tel:XXXXXX als ANgstpatient, alles weitere besprechen wir dann").
Tja, wenn das so einfach wäre.
Bis jetzt konnte ich den Mut anzurufen nicht aufbringen.
Wie schaffe ich das?
Ichhabe auch Angst davor, dass der Arzt mich sieht und dann die Hände überm Kopf zusammenschlägt und sagt:"Tja, wenn sie auch so lange nicht zum Arzt gehen.. Da haben Sie jetzt den Salat"
WIe schaffe ich es, den ersten Schritt zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
hallo

leider kann ich dir nicht helfen ..ich will dir aber sagen mir gehts genau wie dir ..ich bin eigendlich eine hübsche frau(was ich so beurteilen kann)aber sobald ich den mund aufmache wars das...und das ist mir mehr als unangenehm

gruss die frau ohneLachen
liebe nirtak79,

erst einmal: ich kann dich gut verstehen.

ich glaube, einen guten zahnarzt zu finden ist das eine - selber etwas gegen die zahnarztangst tun zu können das andere.

ich habe ein gutes buch zum thema gelesen, in einem rutsch, ich übe fleissig und er wirkt ! es heißt ANGST VOR DEM ZAHNARZT ( wie auch sonst ) von HANS-DIETER BREUNING und ist voll mit gängigen methoden, um phobien, ängste und panikattacken in den griff zu bekommen.

mir macht es echt hoffnung, man muss zwar ernsthaft etwas tun, dafür wird man aber mit angstfreiheit belohnt !!!

lg Zahnfee11
Forum -> Zahnarztangst? Lass Dir helfen!