|
|
|
Hallo, ich bin die Taddi und hab mich gerade erst hier angemeldet. Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Und das ist meine Geschichte:
Ich habe seit frühester Kindheit Angst vorm Zahnarzt. Ich wurde ständig von meinen Eltern dort hin geschliffen, von zwei Leuten festgehalten und dann unter Schreien und Zappeln behandelt. Im Alter von 10 Jahren musste ich mir sagen lassen: " Nun hab dich nicht so albern. Halt endlich still, sonst kriegst du eine Spritze!"
Als ich 14 war, sollte ich alleine gehen, habs aber nie gatan. Mit 18 hatte ich mein eigenes Leben. Ich war froh, dass mich keiner mehr genervt hat. Mit 21 habe ich mich bei einer Firma beworben, wo man nur mit einem sanierten Gebiss eingestellt wird. Das war eine Überwindung ohne Ende für mich. Aber gleich nach der Einstellung war ich wieder jahrelang nicht beim Zahnarzt. Mit 25 war es so schlimm, dass ich mich entschieden habe, mir alles auf einmal unter Vollnarkose machen zu lassen.
Anschließend habe ich mich gefühlt wie ein neuer Mensch und konnte das erste Mal in meinem Leben richtig lachen und Zähne zeigen.
Ich habe mir dann vorgenommen, von nun an regelmäßig zu gehen, aber dabei bleib es auch. das Ganze ist nun schon wieder 14 Jahre her Jahre her. Damals bei der Behandlung unter Vollnarkose habe ich oben, bis auf zwei Zähne, Kronen bekommen und unten auch drei.
Jetzt hab ich mal gehört, dass diese Kronen nach einer gewissen Zeit abgenutzt sind und erneuert werden müssen. Beim Essen zieht es manchmal schon an einigen Stellen.
Dazu kommt noch, dass ich mir bei einem Sturz vorne unten ein Stück Zahn abgebrochen habe. Da traue ich mich schon gar nicht mehr zu putzen.
Mein Freund, mit dem ich nun schon 9 Jahre zusammen bin, ist Orthopäde und geht alle sechs Monate zum Zahnarzt. Er ermutigt mich zwar immer wieder, aber es bringt nichts. Allein bei dem Gedanken kommen mir die Tränen.
Ich weiss nicht, wie das weiter gehen soll. Zumal ich jetzt große Angst habe, dass diese Kronen irgendwann mal einfach so abfallen.
Ich hoffe, dass ich hier Rat und Hilfe finde. LG
|
|
|