zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Besuch beim Zahnarzt - Ende gut alles gut

Hallo liebe User.
ich möchte an dieser Stelle allen denen Mut machen die sich seit Jahren vor einem Besuch beim Zahnarz scheuen, und Angst davor haben. Ich verstehe euch sehr gut, da ich bis heute auch immer Angst ja sogar Panik davor hatte.

Meine vorgeschichte, vor Jahren begann bei mir alles mit Zahnschmerzen, und so ging ich dann einfach mal eben hin und lies es beheben. Mal wars schnell gemacht mal dauerte es länger. Ich kann sagen ich habe so ziemlich alles durch was man mitmachen kann, meine Angst bestand aber immer noch so dass ich nach beheben der Schmerzen, nicht mehr hin bin. Nun ja wie bei vielen wurden meine zähne immer schlechter, und ich dachte mir solange es nicht weh tut musst auch nicht hin.... ( man hört ja immer wieder beim ZA : " Nu stellen Sie sich ma nicht so an, das kann nicht weh tun" ) Tjaaa nur dumm dass nie der ZA auf dem Stuhl gerade sitzt sondern unsereiner...

Nun so ging es dann viele Jahre, Schmerzen ein besuch bei einem ZA, und dann wieder wech... Aber ich kann an dieser Stelle mit viel Erfahrung, sagen besser wird es nur wenn man sich einem ZA anvertraut was ich weiss nicht leicht ist...

Nun weiter, nachdem ich dann das letzte mal vor 2 jahren, bei einem Chirurgen zum Notdienst war und er mir 3 Wurzelreste chirurgisch entfernt hat, hatte ich erstmal gut 2 Jahre ruhe bis sich bei mir ein Abszess oben links, ( 22-23-24) gebildet hatte welcher mir meine backe und mein Auge mehr als anschwellen lies. Ich fuhr also unter pochen einer bekannten dann ins KH in die chirurgie wo man mir diesen eröffnete. Nach ein paar Spülungen und einer ordentlichen Portion Antibiotikum, ging die Schwellung schnell zurrück.
Von da an kämpfte ich gegen meine Angst, aber sie war noch stärker als ich, bis vor gut 8 Monaten, dort bildete sich erneut ein Abszess oben rechts, und ich vertraute mich endlich einer ZA an, welche mich endlich auffing, mir das Gefühl gab :" Du hast Angst, das merke ich, und ich will dir Helfen diese Angst zu überwinden". sie bohrte mir den Zahn auf, und hat ihn dann 2 mal gespühlt und 1 Woche später dann gezogen.

So das war also der Anfang, ich habe begonnen meine Zähne sanieren zu lassen, für einen Angstpatienten ein riesen schritt nach vorn. es folgten weitere entfernungen von wurzelresten und stümpfen. und viele gingen einfach raus. Heute habe ich meine letzten Wurzelreste entfernt bekommen,( keine Angst ich habe noch genug zähne) die waren so marrode dass sie einige zeit gebraucht hatte die raus zu hebeln. Schmerzen hatte ich bei Ihr noch nie, weder wärend der Behandlung, noch danach. Jaaa ne taube lippe oder backe das schon, aber shit happennds das ist das kleinere Übel und sollte einkalkuliert werden.

Nun bin ich bald fertig mit der Sanierung, und kann sagen, man gut dass ich doch den Weg dahin gefunden hatte, denn es hat sich gelohnt. Ich kann jedem wirklich empfehlen, geht solange zu einem anderen ZA bis Ihr vollstes vertrauen in einen habt, und zu dem geht regelmäßig, Ihr werdet sehen, Eure Angst verschwindet von selbst. Es hilft auch, bei der behandlung die Augen zu schließen evtl. der Musik im HG zu lauschen, und gedanklich einfach den Körper verlassen. Träumt euch an einen Ort vo Ihr Euch wohlfühlt, das hilft ungemein wirklich. So an dieser Stelle schließe ich meinen Beitrag nun und bedanke mich fürs durchhalten und zuende lesen.

Auf baldige Erfolge bei Euch und Teu Teu Teu
Forum -> Ehemalige Angstpatienten berichten