zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Wunsch nach mehr Lebensqualität

Hallo,
mein Name ist Lisa. Ich bin erst 22 Jahre alt und habe schreckliche Angst vorm Zahnarzt. An den letzten Zahnarzttermin kann ich mich nicht einmal erinnern, er wird etwa zu meinem 14. Lebensjahr gewesen sein. Grund für meine Angst ist wahrscheinlich, dass ich von Natur aus nie schöne Zähne hatte und meine Behandlung nie wirklich gut war. Ich habe ungewöhnlich kleine Zähne, die kurz sind und im Kiefer zudem leicht nach hinten weg stehen was sie noch kleiner erscheinen lässt. Trotz regelmäßiger Zahnhygiene waren meine Zähne nie weiß und neigen zur Kariesbildung. Von Natur aus bin ich ein sehr eitler Mensch und kann deshalb selber nicht so recht nachvollziehen wieso ich mich nicht zum Zahnarzt traue. Jeden Tag erleide ich deswegen Höllenqualen. Oft werde ich auf meine kleinen Zähne angesprochen und muss mir Sprüche wie "Zahnfleischlächeln" oder "Mausezähnchen" anhören. Die Menschen in meiner Umgebung lachen darüber und merken dabei nicht wie sehr mich das jeden Tag aufs Neue belastet. Eigentlich bin ich eine hübsche junge Frau die Spaß am Leben und zudem noch eine hübsche Figur hat. Aber meine Zähne machen mir das Leben zum Albtraum. Nachts träume ich regelmäßig davon wie es wäre tolle Zähne zu haben. Ich rechne mir aus wie lange es dauern würde genug Geld zu sparen um mir meine ganzen Zähne mit Veneers verblenden oder einfach alles rausreißen zu lassen und neu zu machen. Das Problem ist nur, dass ich studiere und nicht annähernd die finanziellen Möglichkeiten habe mir diesen Traum innerhalb der nächsten 10 Jahre zu erfüllen. Zusätzlich wissen meine Eltern nichts von meinem Schicksal und ich trau mich nicht,ihnen von meiner Angst zu erzählen weil ich denke sie würden mich nicht ernst nehmen. Zudem habe ich riesige Angst, dass durch meinen Besuch beim Zahnarzt so eine dicke Rechnung nach Hause geflattert kommt, dass meine Eltern deshalb in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten. Mein einziger Wunsch wäre einfach bei einem Foto mal herzaft lachen zu können ohne komisch die Mundwinkel verziehen zu müssen. Ich weiß nur nicht wie das anstellen soll. ich traue keinem Zahnarzt (von denen mir immer fälschlicherweise vorgeworfen wurde ich würde öfters die Zähne putzen müssen) und weiß nicht ob ich nicht auch falsch beraten werde. Ich habe 2 große Löcher in den Backenzähnen sowie kleinere Kariesstellen über die Kaufläche verteilt. Zudem sind meine Zähne verfärbt ohne, dass ich rauche, Kaffee, Tee oder Wein trinke. Außerdem hat sich in den letzten Monaten der Zahnschmelz an meinen oberen Schneidezähnen extremst abgetragen, sodass diese Stellen nicht nur dünn sondern auch dunkel verfärbt sind. Meine Zähne und ich brauchen also wirklich Hilfe und ich wäre sehr dankbar wenn mir geholfen würde und ich mehr über die Behandlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten in meinem Fall erführe. Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus!
Forum -> Zahnarztangst? Lass Dir helfen!