|
|
|
Ein freundliches Hallo in die Runde hier!
Ich bin gerade beim Stöbern im Net auf Eure Seite gestoßen und finde sie toll!
Ich habe vor kurzem meine schreckliche Zahnarzt Angst überwunden und ich möchte euch sagen, es ist zu schaffen!
Ich war als ich 14 Jahre jung war das letzte Mal beim Zahnarzt, nun bin ich 43 Jahre und ich war wieder beim Zahnarzt. Der Grund dafür, dass ich die Schmerzen in den kaputten und vereiterten Zähnen nicht mehr aushalten konnte. Ich hatte gut 10 Jahre Zahnschmerzen, ich habe mir angewöhnt nur noch auf den Seiten zu kauen, wo es nicht so weh tat. Meine Vorderzähne sind abgebrochen und ich hatte starke Karies. Ich genierte mich so beim Sprechen, ich habe den Mund schon schief gehalten und meist hatte ich eine Hand vor dem Mund wenn ich mit Menschen gesprochen habe. Lachen traute ich mich gar nicht mehr.
Die Angst vor dem Zahnarzt beherrschte mich. Ich möchte dazu sagen, dass ich als Masseurin arbeite, also immer mit Menschen zu tun habe. Ich bin auch verheiratet und selbst mein Mann konnte mir nicht helfen, dass ich zu einem Zahnarzt gehe. Die Angst war größer als die Schmerzen. Meine Angst ist, dass ich ersticken muß. Wenn ich eine Spritze bekomme und ich kein Gefühl mehr habe, davor fürchtete ich mich am meisten. Ich schämte mich auch, dass der Arzt mit mir schimpfen würde, ich schämte mich weil eine Frau nicht mit solchen Zähnen rummlaufen sollte. In den letzten Jahren startet ich zwei Versuche zu Zahnärzten zu gehen, mein Mann hatte mich soweit überredet, dass ich mich nur mal anschauen lassen sollte. Es waren Zahnärzte die speziell mit Panikpatienten umgehen können, so stand es auf dem Schild. In wirklichkeit waren es Ärzte, die stressig wirkten. Sie wollten, dass die Behandlung auf video aufgenommen werden sollte, was ich ablehnte. Da wurden sie unfreundlich und ich bin geflüchtet. Ich weiß, dass ich keine einfache Patientin bin, doch ich dachte mir, die Ärzte haben die Ausbildung genossen, damit umgehen zu können.
Ich habe eines Tages so starke Schmerzen bekommen, dass ich dachte, ich sterbe. Kein Schmerzmittel hat geholfen und mein Kiefer war geschwollen. Ich habe von einigen Leuten die ich massiert habe schon öfters von einem Zahnarzt gehört, der sich viel Zeit um die Patienten nimmt und der sehr nett ist. Zu diesem Arzt (ich habe keine Ahnung ob ich den Namen hier schreiben darf) bin ich gefahren. Ich war zu früh dort, die Ordi war noch zu. Voller Schmerzen stand ich vor der Tür, mein Mann versuchte mich zu trösten. Ich weinte, ich zitterte, ich war so fertig. Als geöffnet wurde meldete mich mein Mann an, ich schaffte es nicht. Ich ging auf und ab und konnte nicht sitzen, ich fürchtete mich davor, dass ich nun beim Arzt sterben würde und mir tat alles weh. Dann kam ich an die Reihe, ich konnte wirklich nur mit Mühe auf den Sessel klettern. Der Arzt sah mir in den Mund und redet sehr ruhig mit mir. Er sagte mir, dass er mir verspreche, dass er mir nicht weh tun werde. Er fragte mich nach meiner Angst, ich konnte fast nicht mit ihm sprechen. Ich stammelte was mir weh tat und als ich ihm sagte, dass ich das letzte Mal beim Zahnarzt war war ich 15 Jahre. Er schimpfte nicht! Er sagte mir, dass es versuchen wird zu retten was zu retten ist. Ich wurde zum Röntgen geschickt in den Nebenraum, dann bekam ich eine Spritze, die überhaupt nicht weh tat. Er machte mir den ersten Zahn, ich bekam Antibiotika und in den nächsten Wochen war in jedes Mal bei ihm. Ich war 43 mal beim Zahnarzt, Weisheitszähne wurden gezogen, Zähne abgeschliffen, Wurzelbehandlungen gemacht. Ich hatte sechs eitrige Zähne, vier wurden mir gezogen.. Ich war einmal in der Woche bei ihm, immer als erste, weil ich es immer noch nicht schaffte zu warten. Es war schwierig wieder zu ihm zu gehen als die Zahnschmerzen weg waren, doch ich habe es geschafft! Ich kann wirklich sagen, er hat mir kein einziges Mal weh getan. Er nimmt sich Zeit, er ist sehr nett, er erklärt und er ist Ideal für Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben. Ich bin sehr froh, dass es ihm gibt den durch ihn habe ich jetzt ein strahlendes Lächeln und ich lache nun viel und oft. Und ich gestehe, ich gehe an keinem Spiegel vorbei ohne mich anzulächeln...
Ich kann aus Erfahrung sagen, es ist das wichtigste, dass man vertrauen haben kann, und bei diesem Azrt ist man gut aufgehoben.
Hoffentlich geht er nie in Pension ☺
Liebe Grüße an Euch alle!
Brida
I
|
|
|
|
Vielen Dank Brida, dass Du diesen Bericht hier reingestellt hast - ich hoffe, das ist eine Ermutigung für viele Angstpatienten. Gerne kann der Name des Arztes an dieser Stelle erwähnt werden!
Ich hatte selbst schon sehr viele Patienten, die Jahrzehnte nicht beim Zahnarzt waren und bei denen leider schon viel zerstört war. Mit viel Geduld konnten diesen Patienten diese Angst genommen und Gesamtsanierungen durchgeführt werden.
Alles Gute und nochmals vielen Dank für den Bericht,
Deas
|
|
|