|
|
|
Hallo liebe Experten,
ich bin verunsichert, was meinen Zahnarzt angeht:
Nachdem ich meinen alten ZA gewechselt habe, bin ich das erste mal letztes Jahr im April zu einem anderen ZA gegangen. Er hat erstmal alles kontrolliert und meinte, dass an dem 4. zahn oben ein teil der Füllung raus ist und ich deshalb nochmal einen Termin vereinbaren sollte (ich war davor genau 1 jahr nicht bei ZA, was ich ihm auch gesagt hatte).
Ich habe dann 3 wo. später einen neuen Termin bekommen. Er bohrte und meinte, oh, dass ist ja doch tiefer als er erwartet hätte und er hofft, dass er den zahn noch so retten kann.
Meine Frage ist: Warum hat er das problem nicht beim ersten termin behoben? Ist es normal dass ich dafür an einem 2. Termin kommen muss, wenn er etwas findet? Zumal 3 Wochen sehr lange ist!
Er hat also eine neue füllung gemacht und die Höhe abgeschliffen, bis es gepasst hat und er war fertig. Die Füllung hat sich total rauh angefühlt, er hat sie nicht poliert, was ich nicht verstehe. Ich habe gelesen, dass es aber notwendig ist, sie zu polieren, weil sich sonst bakterien besser dort anlagern können. Ausserdem fasert die Zahnseide, wenn ich den zahnzwischenraum saubermachen will...
Soll ich nochmal hingehen und es ihm sagen? ich meine ich will ihm nicht vor den kopf stossen aber ich möchte schon, dass diese füllung poliert wird, weil es mich stört und ich angst habe, dass sich die bakterien da raufsetzen...
Dann ging es einmal darum, dass ein anderer zahn evtl. überkront werden soll (nach einer WSR)und er sagte, wenn es soweit ist, mache ich ihnen da das beste vom besten, weil sie sollten da nicht so ein metallteil drinnehaben als junge frau...er hat mir irgendwie gar keine wahl gegeben oder erklärt was für möglichkeiten es gibt für eine krone, er meinte ich schreibe ihnen dann den antrag und ich hatte auch gar nicht die möglichkeit zu fragen..
er muss mich doch aufklären und mich fragen was ich möchte oder nicht?
das hat mich auch total gestört und ich weiss nicht, ob ich diesem ZA vertrauen kann oder nicht...Es kommt mir ein bisschen so vor, als ob er keine zeit hat...Ich fühle mich etwas unwohl, auch wegen der unpolierten Füllung.
Was raten sie mir? Was ist ihr Eindruck von meinem Geschilderten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe sie könne mir einen rat geben...
Vielen dank im Voraus
Annie
|
|
|