zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Mein Zahnarzt geht nicht auf mich ein

Ich habe vor kurzem meinen Zahnarzt gewechselt...

War regelmäßig bei meinem "alten" Zahnarzt zur Kontrolle, es musste auch ab und zu etwas gemacht werden, d.h. hier und da war auch mal ein Loch zu bohren. Bis ich eine Stelle im Mund hatte (Backe links unten) wo ich immer wieder Probleme bekam, es hat ständig gezogen, ständig sind Speisereste hängen geblieben etc. Das Zahnfleisch war zwischenzeitlich auch total entzündet und hat stark geblutet, sobald ich mit meinem Zahnstocher ans Werk ging. Bin auch immer wieder zum Zahnarzt wegen dieser Stelle gegangen, aber es wurde nix gefunden. Auch nach 2 x (!!!) Röntgen war angeblich nix! Mein "alter" Zahnarzt hat mir daraufhin etwas Lack auf die Zähne gepinselt, wodurch die Sache auch etwas besser wurde. Aber nach kurzer Zeit gingen die Probleme im Mund wieder los... Bei mir baute sich langsam eine Angst auf. Ich hatte einfach nur Angst, dass diese schlimme Stelle etwas Ernstes sein könnte, bzw. habe ich tierische Angst, dass einmal eine Wurzelbehandlung auf mich zukommen könnte.

Habe mir dann stark vorgenommen, nach einem Jahr wegen dem Stempel fürs Bonusheft wieder hinzugehen. Aber nach diesem Jahr war meine Angst so groß, dass ich den Termin immer wieder verschoben habe.
Nun, nach mittlerweile 1 3/4 Jahren war es an der Zeit, den Stempel für das Jahr 2008 noch zu bekommen und somit habe ich mich auf die Suche nach einem "neuen" Zaharzt gemacht - und diesen auch gefunden.

Mit dem "neuen" Zahnarzt bin ich auch total zufrieden, er geht super mit meiner Angst um, bespricht alles mit mir, hat ganz andere Technik und Geräte und hat erstmal mein ganzes Gebiss geröntgt, um sich ein Bild zu machen.
Die Diagnose hat mich auch fast vom Hocker gehauen! Angeblich sind fast alle Füllungen (Amalganfüllungen, hauptsächlich die Backenzähne re/li oben und unten) rissig, wodurch die Zähne an diesen Stellen bereits angegriffen sind. Das hat mir mein Zaharzt auf dem Röntgenbild sowie mit speziellem Zahnlaser (ein sog. Fotoaparat für die Zähne) gezeigt. Dort waren um die Füllungen herum dunkle Stellen auf dem Röntgenbild zu erkennen. Die Risse in den Füllungen, die er mir mit diesem speziellen "Mundfotoaparat" zeigen wollte, habe ich jedoch nicht wirklich erkannt. Nun müssen fast alle Füllungen erneuert werden, bzw. sind die vier Backenzähne mit sehr großen Füllungen schon so kaputt, dass eine neue Füllung nichts mehr bringen würde. Da sollen nun Kronen bzw. Teilkronen drauf.
Ach meine Problemstelle links unten ist davon betroffen... Diese Problemstelle hat mein neuer Zahnarzt übrigens sofort erkannt!

Mein jetziges Problem ist, dass ich total verunsichert bin. Warum hat mein "alter" Zahnarzt diese kritische Lage meiner Zähne nicht erkannt, wo ich doch regelmäßig beim Zahnarzt war!? Zumahl ich erst 24 bin und regelmäßig meine Zähne putze...

Mein jetziger Zahnarzt hat schon angefangen, einige Füllungen, v.a. die schmerzenden Stellen zu behandeln. Nun hat er die Zähne mit Zement gefüllt. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass Zement gar nicht so geeignet ist als Füllung.
Daher bin ich jetzt total im Zwiespalt: Einerseits fühle ich mich total wohl in der neuen Praxis, mein Zahnarzt nimmt mir die Angst und geht auf mich ein. Das hatte ich bei meinem "alten" Zahnarzt nicht.
Andererseits frage ich mich, ob bei Behandlungen, die mein "neuer" Zahnarzt mir rät, wirklich erforderlich sind!? Da kommen so langsam einige Zweifel auf.

Aber wie gesagt bin ich auch froh, dass ich jetzt einen Zahnarzt gefunden habe, bei dem ich mich als Patient gut fühle und dass er eben auch etwas unternimmt, um meine Zähne in Schach zu halten und Schlimmeres zu vermeiden...

PS: Habe auch von Bekannten, die bei meinem "alten" Zahnarzt sind, gehört, dass sie Schmerzen hatten, aber angeblich war nichts.
Mein Freund, ebenfalls bei meinem "alten" Zahnarzt, hatte auch Schmerzen, war 3 x dort deswegen, beim 4. Mal hieß es dann: Wurzelbahandlung! Super!
(Deshalb hat sich bei mir auch solche Angst angesammelt, dass ich gar nicht mehr hingehen wollte...)

Was soll ich nur machen? Nochmal den Zahnarzt wechseln, um eine 3. Meinung einzuholen???

Liebe Grüße
und vielen Dank für Eure Antwort!
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung