zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Panische Angst, dass mein Zahnarzt das sieht

Liebe/r Expert/in

Ich (1 habe etwa ein Jahr Bulimie gehabt, bis ich vor etwa einem Monat Säureschäden an meinen Zähnen festgestellt habe. Seitdem habe ich mich nie mehr übergeben und bin wohl auch darüber hinweg, da mir meine Zähne echt heilig sind! Leider habe ich während dieses Jahres überhaupt nicht daran gedacht, meine Zähne sekundär mit Fluorid oder ähnlichem zu schützen, habe eigentlich immer nur ganz normal die Zähne geputzt..
An meinem linken Frontzahn (Schaufel) ist nun eine kleine Querkerbe sichtbar, ebenso auf der Rückseite des gleichen Zahns. Sie ist zwar nicht wirklich tief, aber bei nahem Betrachten doch gut sichtbar! Beim anderen Frontzahn ist das noch nicht der Fall. Ich habe meine Zähne seitdem oft mit Zinnfluoridgel (von Emofluor) behandelt, um sie etwas zu remineralisieren. Da aber der Zahnschmelz ja nicht mehr nachgebildet werden kann, frage ich mich nun, was da der Zahnarzt machen kann?? Kann man die Rillen vielleicht versiegeln oder auffüllen? Das zweite Problem ist dann noch, dass ich Angst habe, dass der Zahnarzt (oder die Dentalhygienikerin derselben Praxis, bei der ich im Januar einen Termin habe), meine Ex-Bulimie erkennen könnte..das wäre echt katastrophal, da mein Vater Zahntechniker ist und für diesen Zahnarzt arbeitet, vielleicht würde er etwas mitbekommen...auf keinen Fall darf meine Familie je etwas davon erfahren! Der Zahnarzt steht ja zwar unter ärztlicher Schweigepflicht, aber bezahlen müssen meine Eltern die Rechnung ja trotzdem..allerdings könnten die geringen Säureschäden auch auf saure Nahrung/Getränke zurückgeführt werden, oder??
Bitte helft mir, ich habe echt grosse Angst um meine Zähne!
Ganz liebe Grüsse
Hallo Biine,

zum Schaden selber: wegen kleiner, kaum sichtbarer Kerben würde ich mir mal keine Sorgen machen. Und die Bearbeitung solcher kleinen Stellen durch den Zahnarzt macht nicht unbedingt Sinn, denn die dafür zur Verfügung stehenden Kunststoff materialien neigen langfristig zur Bildung von sichtbaren Rändern. Oft ist das Nichtbehandeln die intelligentere Alternative.

Und Abteilung: Entdeckung der Bulimie durch Zahnarzt. Der hat keine Chance, Sie brauchen nur erklären, Sie hätten ein Zeitlang auf Zitronenstückchen herumgelutscht.

Viele Grüße
Ok, danke für die Antwort

Allerdings sind die Kerben an den Innenseiten der Vorderzähne schon tiefer, ich kann es mit der Zunge gut fühlen, auch mit den Fingernägeln wenn ich die Zähne berühre. Und auch sonst ist der Zahnschmelz (wie ich mir gerade nochmal angesehen habe), wohl etwas angegriffen..
Ich habe irgendwie jetzt total Angst, dass die Vorderzähne wegen der Kerben vorne UND hinten instabil sein könnten und irgendwann brechen könnten?!
spam, ich bin wirklich total in Panik:-(
ganz freundliche Grüsse
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung