|
|
|
Schönen guten Tag,
ich wende mich in meiner Verzweiflung an Ihnen,denn ich weiß nicht mehr weiter.Ich bin auf der suche nach seltsamen Zahnschmerzen auf ihre Seite gestoßen.Nun zu meinen Problem.
Vor ca drei Wochen fing bei mir ein schmerz an dem rechten Schneidezahn an.Dieser ist seit ca 15 Jahren verkront.Über diesem Zahn war am Zahnfleisch ,das auch etwas zurück gegangen ist,eine deutliche Rötung zu sehen.Naja bin dann am WE zum Notdienst weil es mich so verrückt gemacht hat.Der Arzt hämmerte mir an 3 Stellen am zahn rum,ich verspürte keinen schmerz.Also gab er mir eine Salbe für das Zahnfleisch und für 3 Tage Antibotikum mit,damit sollte es gut sein meinte er.Es wurde nicht besser und so bin ich Montags zu meiner Zahnärztin,sie sah es sich an ,reiniget das Zahnfleisch um den Zahn.Dir Rötung verschwand auch aber die schmerzen blieben.Bin dann nochmals paar Tage später hin,sie machte ein röntgenbild auf dem war alles okay.Man sah allerdings das sich leider langsam der Knochen zurück bildet,aber keine Entzündung.Sie wackelt mal an den Zahn,reinigte nochmal und mehr nicht.Wieder bin ich raus aus der Praxis,immer noch nicht besser.
Am Freitag also nochmal hin,mit der bitte mir ein Antibotikum zu verschreiben.Sie gab es mir und ich sollte es 6 Tage durchnehmen und heute wiederkommen.Jetzt kommt das seltsame,das antibotikum hatte überhaup keine Wirkung,nichts.Also heute wieder hin,hatte ja Termin und sagte das es nicht besser geworden ist.Sie wackelt nochmal ordentlich an dem zahn und dennen daneben,kein schmerz dabei.Sie meinte das zahnfleisch sitzt auch super fest am Zahn und sie könne nichts machen.Sie sagte das ich vielleicht stressbeding auf den zahn nachts beiße,aber ich beiße mit meinen schneidezahn nicht auf den unteren auf,kann doch dann auch nicht sein oder?Sie entließ mich mit den Worten man müsse abwarten was daraus wird und wenn es eine Entzündung gewesen wäre ,hätte es sich durch das Antib. zumindest gebessert.
Naja nun sitze ich wieder hier und weiß nicht weiter,am liebsten würde ich mir den ziehen lassen,aber so einen Schneidezahn einfach weg,ich weiß nicht.Ich dreh bald durch wenn das noch so weitergeht,wirklich.
Im Unterbewußtsein teste ich den Zahn jetzt ständig,indem ich extra damit abbeiße,mal dran klopfe,aber kein Schmerz.Ich erwarte regelrecht das er jeden moment hochgeht und das jetzt am besten vor den Feiertagen.
Ich schildere mal die symtome:
-immer wiederkehrender leichter schmerz im überkronten schneidezahn
-Klopftest negativ
-nicht auf heiß oder kalt empfindlich
-manchmal direkt über dem Zahn und drunter eine art brennen
-kann damit abbeißen ohne schmerz am Zahn
-manchmal wenn ich lippen runter ziehen,tut es etwas weh am Zahnfleisch schräg über dem zahn,aber zahnfleisch äußerlich okay
-sind nicht ständig da,wenn dann eher leicht aber unheimlich nervig
gegen Abend etwas besser und Nacht komplett Ruhe
-Morgends auch noch etwas Ruhe
-Tabletten helfen nicht allzu lange(ibo 400)dann kommt wieder der leichte schmerz mit minimalen Druck
Nun zu meine Fragen:
-warum macht meine Zahnärztin den Zahn nicht einfach auf?Wegen der Krone?Will sie das vermeiden,habe errlich gesagt heute damit gerechnet.Will ja nur schlimmeres vermeiden,das er wie gesagt hoch geht.
-Wäre es der Zahn der schmerzt,hätte der Klopftest und das heftige wackeln weh getan?
-warum hat das Antibotikum nichts gebracht?
-Sollte ich zum anderen Arzt gehen,ungern weil sie eigentlich echt gut ist und sehr auf Zahnerhaltung bedacht ist.
-Würden meine symptome zu einer Neuropathie Trigeminus passen?
Ich kann bald keine Tabletten mehr sehen aber es nervt halt so dermaßen,ich könnte auch ohne!Will dieses Gefühl nicht mehr haben.
hoffe sie können mir was empfehlen was ich tun könnte und was dahinter stecken kann?
Es tut mir leid für den langen Text,aber es beeinträchtigt zu Zeit wirklich mein leben.
|
|
|
|
Hallo Joy,
ich bin kein Arzt und sicher steht es mir nicht zu Deine medizin. Beschreibung zu diagnostizieren.
Ich hatte aus einem anderen Grund ebenfalls unerklärliche und sehr massive Schmerzen über fast 4 Wochen. Ebenso war lt Diagnosen alles OK. Genauso wie Du hab ich dann einen Großteil der Aufmerksamkeit dieser Sache gewidmet, bis man mir empfohlen hatte, den Schmerz zunächst einmal dauerhaft abzustellen (also wirklich regelmässig die Mittelchen so zu schlucken das definitiv und mehrere Tage Ruhe herrscht.) Ich weis das man sich dabei auch nicht besonders wohl fühlt aber der Körper hat soetwas wie ein Schmerzgedächtniss. Und das muß erst mal durchbrochen werden Ich hatte auch vorher alle möglichen Antibiotikas bekommen. Die Ursache ist bis heute unklar, aber nach 4 Wochen war der Schmerz einfach weg und er war wirklich sehr heftig.
Ich hatte auch auf alles mögliche getippt und zum Schluss dachte ich auch das es der Trigeminusnerv sein könnte. Nur der wenn schmerzt, dann hält man es wohl ab der ersten Attacke nicht mehr aus. Es muß ein absoluter massiver stechender Schmerz sein. Dieser kommt wohl schwellend und verschwindet dann auch wieder einfach so.
Geh ruhig zu einem 2ten Arzt. Das steht Dir zu. Ich bin erst mal zu meinem Hausarzt gegangen und habe Blutbild,Lymphknotenultraschall... machen lassen und eine weitere Vorgehensweise abgestimmt (ev HNO,Neurologe). Letztendlich ist das in der Medizin wohl so, das wenn man nicht genau weis was da verrückt spielt, werden systematisch Ausschlussdiagnosen gestellt. Auch ich habe eine sehr gute Zahnärztin und ich hatte ähnliche Skrupell-deswegen ist mir der Hausarzt eingefallen-ist irgendwie neutraler. Letztendlich geht es um Dich und da ist jedes Mittel recht herauszufinden was los ist.Das hat nichts mit Mißtrauen zu tun.
So ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Worten ein bißchen Mut machen. Weiterhin hoffe ich, das ich mit meinen Zeilen niemand auf dem Schlipps getreten bin, aber ich glaube das es auch etwas helfen kann, wenn man sich als ehem. Schmerzbetroffener zu Wort meldet.
Gute Besserung
Lorenz
|
|
|
|
Hallo Lorenz,
vielen Dank das Du geantwortet hast,es hilft schon das es noch andere Betroffene gibt.
Also dann wird es wohl doch nicht der Trigeminusnerv sein.Denn so heftige Attacken habe ich nicht,hm.Außer das ich aber nur einmal so ein Pieken unter der Krone gemerkt habe,war wie kleine stromschläge.Aber wie gesagt nur einmal in den 3 Wochen.
Hattest Du das denn auch speziell an einem Zahn?
Wie meinst du daas genau mit dem schmerzgedächnis?Vielleicht das ich zu oft darüber nachdenke das es einfach nicht aufhören kann?Das komische ist nur ich nehme ja Tabletten aber die können nicht mal diesen minimalen schmerz beseitigen.Der schmerz ist dann noch fast genauso als würde ich nichts nehmen.Und Du sagst du hattest heftige schmerzen,meine sind eigentlich konstant seit drei Wochen gleich,nicht schwächer,nicht stärker.Aber sie wären auszuhalten ohne Tab.ich nehme sie weil es mich einfach stört und nicht mehr dran denken will,aber wie gesagt es hält kaum oder nicht lange an.
Das seltsame ist ja das es zum Abend besser wird und fals ich mal Nachts aufgewacht bin,wegen durst oder so,war es komplett weg.
Ist an deinen Zähnen denn auch nichts gemacht worden?Ich meine vielleicht mach ich mich wirklich verrückt das die nichts gemacht hat und es immer schlimmer wird und der zahn dann raus muß und ich eigentlich doch früh genug um Hilfe gerufen habe.
Andererseits wäre es der zahn selber wäre es doch zumindest langsam nicht mehr auszuhalten oder was meinst Du?Oder gibt es solche Zahnschmerzen die immer konstant gleich bleiben?Irgendwie weiß ich nichts mehr.Gestern nach dem zahnarzt mußte ich das erstemal heulen weil ich erwartet habe sie macht jetzt was,hätte die neue Krone auch bezahlt.Aber sie sagt nur abwarten?Aber worauf??Jetzt war ich insgesamt 4 mal mutig,weil habe echt bammel vorm Zahnarzt,für nix.Ich kenne wurzelentzündungen nur zu gut und habe Angst das es dazu bald ausartet.Diese Angst läst mich den schmerz irgendwie nicht vergessen,glaub ich langsam.Jeden morgen wache ich auf ohne schmerz,dann denke ich na ob es weg ist und zack fängt es wieder an.Jeden Abend denke ich oh es ist besser morgen ist es bestimmt weg und so geht das jetzt schon seit 3 Wochen,kann nicht mehr.Ich habe noch nichtmal ein geschenk besorgt weil mir die Lust fehlt.
Es tut mir leid das ich jetzt alles hier loswerde,aber es tut auch gut.
Und danke nochmal:-)
Liebe Grüße
Mela
|
|
|
|
Hallo Mela,
schau Dir doch ma meinen Artikel: Implantat und Schmerzen seit 3 Wochen vom 5.12.08 an. Da habe ich genau beschrieben was bei mir los war.
Man kann das aber nicht eins zu eins vergleichen. Es geht mehr um das Thema des gemeinsamen Leidensweges mit Schmerzen und vielleicht etwas Geduld mit sich selbst.
Zitat:
Ein sogenanntes Schmerzgedächtnis kann der Körper entwickeln, wenn Schmerzen über einen längeren Zeitraum bestehen und unbehandelt bleiben. Die Nervenbahnen, die den Schmerzimpuls durch den Körper leiten, werden dadurch ständig gereizt, ähnlich wie ein dauerhafter Trainingseffekt, mit der Folge, dass sich die Schmerzen verselbständigen.
Das ist eine Definition zum Thema Schmerzgedächtnis. Ich will Dir aber nichts einreden. Es ist eine von vielen Möglichkeiten.
Ich habe Ibu 600 und weitere Schmerzmittel kombiniert (keine Selbstmedikation:Ich stand immer unter Aufsicht eines Arztes). Bei mir war es mit dem Schmerz genau anders herum wie bei Dir. Der Schmerz baute sich gleichmaessig am späteren Nachmittag auf und erreichte abends bzw Nachts seinen Höhepunkt-häufig. Manchmal aber eher selten bin ich frühs schon mit diesem Druck im Unterkiefer aufgewacht. Im Prinzip war der Schmerz meistens auszuhalten-aber es nervte eben. Und mir ging es genauso wie Dir: Ich habe aufgepasst wie ein Luchs und wehe ich hatte mal ein paar Stunden Ruhe, da habe ich regelrecht auf die Rückkehr gewartet. Das hört sich echt blöd an, aber es war so. Du kannst in jedenfall von Deinem ZA erwarten, das er Deine Schmerzen medikamentös ausschaltet. Wenn er das nicht kann, dann geh zu einem anderen Doc oder zu Deinem Hausarzt, der Dich vielleicht auch besser kennt und der Hausarzt ist eben kein Zahnarzt (So kommst Du vielleicht auch besser mit DEinen Ängsten klar). Es gibt übrigens ZA die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Ich bin auch ein Zahnarztphobiker (4 Jahre nicht hingegangen und dafür dieses Jahr bereits 40 !!! mal und dabei etliche tausend Euros dort angelegt; das war der Schwachsinn pur aber eben: Angst) Ich habe eine Zahnärztin gefunden, die mit meinen Ängsten umgehen konnte.Ich gehe mittlerweile völlig angstfrei und sogar gerne hin)
Ich bin wegen der Schmerzen auch ein paar mal beim ZA gewesen, ohne das etwas gemacht wurde.
Nur anfangs wurde geröngt um eine Entzündung auszuschliessen. Erstaunlich ist ja, das zB eitrige Prozesse,Zysten usw nicht in allen Fällen Schmerzen verursachen. Ich lebte Jahre mit einer Zyste ohne jeglichen Schmerz.
Der ZA wird erst etwas tun, wenn er weiss um was es geht. Lass dich bitte nicht darauf ein, das auf Verdacht-also ohne gesicherte Erkenntnise-an irgendwelchen Nachbarzähne rumgebastelt wird. Das wird gerne vorgeschoben und wenn Du die Zahnforen so durchforstest kannst Du echte Horrorstories lesen (also lass es lieber;dieses Forum ist eines der Besten).
Der Rat abzuwarten ist wirklich OK. Du könntest die Zeit nutzen um Dir eine 2te Meinung einzuholen. Das Recht hierzu hast Du und Deine Kasse zahlt diese 2te Meinung ohne Probleme. Du solltest aber gegenüber der beiden Ärzte offen und ehrlich sein. Nur so kann es ev einem von beiden gelingen Dein Problem eindeutig zu erkennen (und es bedeutet auch nicht das der eine ZA gut und der andere schlecht ist; manche Dinge benötigen einfach etwas Zeit;ein gebrochenes Bein kann fast jeder diagnostizieren, ein Schmerzursache zu finden ist manchmal nicht einfach).
Bei mir waren die Schmerzen nach ca 4 Wochen einfach weg. Ich weiss bis heute nicht was es war.Aber das ist eben manchmal so bei Schmerzen. Ich hatte in Erwägung gezogen zum HNO und Neurologen zu gehen. Ich hatte mit meiner Hausärztin vereinbart, das das Ergebniss des Blutbildes abzuwarten war um weitere Schritte einzuleiten
Wenn Du möchtest, dann können wir auch mal telefonieren. Ich helfe Dir gerne weiter, da ich eben sehr genau weis wie es Dir gerade geht und wie gut es hilft mit jemanden darüber zu reden.
Weiterhin alles Gute
Lorenz
|
|
|
|
Hallo Joy, Sie schrieben:
Schönen guten Tag,
ich wende mich in meiner Verzweiflung an Ihnen,denn ich weiß nicht mehr weiter.Ich bin auf der suche nach seltsamen Zahnschmerzen auf ihre Seite gestoßen.Nun zu meinen Problem.
Vor ca drei Wochen fing bei mir ein schmerz an dem rechten Schneidezahn an.Dieser ist seit ca 15 Jahren verkront.Über diesem Zahn war am Zahnfleisch ,das auch etwas zurück gegangen ist,eine deutliche Rötung zu sehen.Naja bin dann am WE zum Notdienst weil es mich so verrückt gemacht hat.Der Arzt hämmerte mir an 3 Stellen am zahn rum,ich verspürte keinen schmerz.Also gab er mir eine Salbe für das Zahnfleisch und für 3 Tage Antibotikum mit,damit sollte es gut sein meinte er.Es wurde nicht besser und so bin ich Montags zu meiner Zahnärztin,sie sah es sich an ,reiniget das Zahnfleisch um den Zahn.
--- das Zahnfleisch ist gaaaanz selten an Schmerzen beteiligt.
Dir Rötung verschwand auch aber die schmerzen blieben.Bin dann nochmals paar Tage später hin,sie machte ein Röntgenbild auf dem war alles okay.Man sah allerdings das sich leider langsam der Knochen zurück bildet,aber keine Entzündung.Sie wackelt mal an den Zahn,reinigte nochmal und mehr nicht.Wieder bin ich raus aus der Praxis,immer noch nicht besser.
--- weil die Diagnose nicht stimmt.
Am Freitag also nochmal hin,mit der bitte mir ein Antibotikum zu verschreiben.Sie gab es mir und ich sollte es 6 Tage durchnehmen und heute wiederkommen.Jetzt kommt das seltsame,das antibotikum hatte überhaup keine Wirkung,nichts.
--- war mir schon klar. Das hat mit Bakterien offensichtlich nichts zu tun.
Also heute wieder hin,hatte ja Termin und sagte das es nicht besser geworden ist.Sie wackelt nochmal ordentlich an dem zahn und dennen daneben,kein schmerz dabei.Sie meinte das Zahnfleisch sitzt auch super fest am Zahn und sie könne nichts machen.Sie sagte das ich vielleicht stressbeding auf den zahn nachts beiße,aber ich beiße mit meinen Schneidezahn nicht auf den unteren auf,kann doch dann auch nicht sein oder?
--- nö
Sie entließ mich mit den Worten man müsse abwarten was daraus wird und wenn es eine Entzündung gewesen wäre ,hätte es sich durch das Antib. zumindest gebessert.
Naja nun sitze ich wieder hier und weiß nicht weiter,am liebsten würde ich mir den ziehen lassen,aber so einen Schneidezahn einfach weg,ich weiß nicht.
--- sieht doch nicht so ganz gut aus
Ich dreh bald durch wenn das noch so weitergeht,wirklich.
--- wie stark ist der Schmerz auf der Skala 0 bis 10?
Im Unterbewußtsein teste ich den Zahn jetzt ständig,indem ich extra damit abbeiße,mal dran klopfe,aber kein Schmerz.Ich erwarte regelrecht das er jeden moment hochgeht und das jetzt am besten vor den Feiertagen.
Ich schildere mal die symtome:
-immer wiederkehrender leichter schmerz im überkronten Schneidezahn
-Klopftest negativ
-nicht auf heiß oder kalt empfindlich
-manchmal direkt über dem Zahn und drunter eine art brennen
--- wie stark ist das Brennen auf der Skala 0 bis 10?
-kann damit abbeißen ohne schmerz am Zahn
-manchmal wenn ich lippen runter ziehen,tut es etwas weh am Zahnfleisch schräg über dem zahn,aber Zahnfleisch äußerlich okay
-sind nicht ständig da,wenn dann eher leicht aber unheimlich nervig
gegen Abend etwas besser und Nacht komplett Ruhe
-Morgends auch noch etwas Ruhe
-Tabletten helfen nicht allzu lange(ibo 400)dann kommt wieder der leichte schmerz mit minimalen Druck
Nun zu meine Fragen:
-warum macht meine Zahnärztin den Zahn nicht einfach auf?Wegen der Krone?Will sie das vermeiden,habe errlich gesagt heute damit gerechnet.Will ja nur schlimmeres vermeiden,das er wie gesagt hoch geht.
--- mit dem Aufbohren ist es nicht getan. Damit beginnt wahrscheinlich erst so richtig der Affentanz.
-Wäre es der Zahn der schmerzt,hätte der Klopftest und das heftige wackeln weh getan?
--- genau
-warum hat das Antibotikum nichts gebracht?
--- weil es sich nicht um normale Zahnschmerzen handelt.
-Sollte ich zum anderen Arzt gehen,ungern weil sie eigentlich echt gut ist und sehr auf Zahnerhaltung bedacht ist.
--- es ist kein Problem, irgendeinen Schmied zu finden, der Ihnen den Zahn aufbohrt oder zieht. Aber ein ganz großes Problem, die Beschwerden irgendwie zu beseitigen. Mit Bohren und Ziehen funktioniert es wohl eher nicht.
-Würden meine symptome zu einer Neuropathie Trigeminus passen?
--- ziemlich gut
Ich kann bald keine Tabletten mehr sehen aber es nervt halt so dermaßen,ich könnte auch ohne!Will dieses Gefühl nicht mehr haben.
hoffe sie können mir was empfehlen was ich tun könnte und was dahinter stecken kann?
--- die Empfehlungen hängen stark von Ihren Schmerzstärken ab. Bis Stärke 5 auf der Skala 0 bis 10 halte ich mich mit Empfehlungen etwas zurück.
Es tut mir leid für den langen Text,aber es beeinträchtigt zu Zeit wirklich mein leben.
Viele Grüße
Liebe Grüße
Joy
|
|
|