|
|
|
Mein Bruder (22) hat mir heute von einem Problem mit seinen Zähnen erzählt. Sein Gebiss sieht auf den ersten Blick perfekt aus - die Zähne sind absolut weiß, gepfegt und ideal angeordnet. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man, dass die Oberfläche der Schneidezähne nach innen (!) hin abgerundet ist. Es sieht so aus, als wäre die gesamte obere Zahnreihe mit einem halbrunden Feiler bearbeitet worden - doch nicht direkt an der Zahnwurzel, sondern etwa in der Zahnmitte.
Natürlich war mein Bruder auch schon beim Zahnarzt. Doch dieser - anstatt meinen Bruder zu beruhigen - hat ihm nichts als Angst eingejagt: Ohne jegliches Einfühlungsvermögen hat dieser Depp meinem Bruder schlichtweg gesagt, dass ihm so etwas in seiner gesamten Karriere noch nicht untergekommen sei. Als ich das gehört habe, ist bei mir beinahe die Sicherung durchgebrannt... Jedenfalls habe ich meinem Bruder geraten, besser noch einen anderen Zahnarzt aufzusuchen.
Doch bis es soweit ist, würde ich gerne Folgendes wissen:
Ist es denn vielleicht möglich, dass sich die Zahnsubstanz einfach durch zu starkes Aufdrücken beim Zähneputzen, oder durch den Einsatz einer falschen Zahncreme zurückgezogen hat? Was sonst könnte die Ursache sein? Mein Bruder benutzt noch eine einfache Handzahnbürste. Eine elektrische Zahnbürste mit Drucksensor wäre besser, meint ihr nicht? Mit welchen Mittel läßt sich die Regeneration fördern?
|
|
|
|
Hallo Aoshi,
Ich pflichte Ihnen bei: Zahnärzte, die mit Angst arbeiten, sollten sich Gedanken über eine Umschulung machen. Mit dem Einfühlungsvermögen eines Folterknechtes ist man in diesem Beruf fehl am Platz. Und das gilt ganz speziell für diese Aussage "habe ich in meinem ganzen Leben ..."
Erstens will ich das als Patient nicht wissen, Zweitens ist es unakzeptabel - selbst wenn es stimmt - einem Patienten zu erklären, dass er ein Weltwunder im negativen Sinne ist, und
Drittens hat der Typ doch im konkreten Fall bei Ihrem Bruder einfach nur eine Meise: was soll denn an einer Abweichung der Form von Zähnen so Wildes dran sein? Da sehe ich wirklich jeden Tag Bedenklicheres, z.B. Riesenlöcher, fette Entzündungen, ausfallende Zähne, Dauerschmerzen ...
Zusammenfassung: Schwachmat
Viele Grüße
PS: ich würde gar nix ändern an der Mundpflege, weil die Schmelzschicht von üblichen Pasten und Bürsten nicht nennenswert bearbeitet wird.
|
|
|