zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Angstpatient und jahrelange Abstinenz beim Zahnarzt

Hallo!

Um es vorweg zu nehmen, ich bin auch ein Angstpatient und hab es auch leider mit der Zahnpflege früher nicht so genau genommen.
Habe eine Fehlstellung des, glaube ich 1 2er, meine den ersten Eckzahn im OK auf der rechten Seite. Er ist seit dem meine Zweiten da sind hinter dem Schneidezahn eingerückt und steht somit "schief", also nicht der Kieferform folgend, sondern wie ein Schneidezahn, gerade.
Nach jahrelanger Abstinenz hatte mich im Jahre 2002 mein Weißheitszahn unten rechts dazu regelrecht gezwungen, doch wieder einen Zahnarzt aufzusuchen.
Diagnose: Fehlender Gegenbiss -> ziehen.
Als das, trotz meiner Panik, doch ohne große Probleme erledigt war, habe ich mich dazu durchgerungen eine Komplettbehandlung meiner Zähne bei diesem Zahnarzt zu machen. Etliche der Zähne waren mit Karies befallen, einer der Eckzähne besaß kaum noch Schmelz und meine Schneidezähne im OK zeigten auch beginnenden Zahnhalskaries der sich von dem zuvor benannten Eckzahn (auch OK) langsam über die gesammte Zahnfront ausgebreitet hatte.
Um alles in Ordnung zu bringen hat es damals 3 Sitzungen bedurft, aber ich fühlte mich wesentlich besser, Option auf zwei Kronen, einmal für besagten Eckzahn, einmal für einen Backenzahn im UK. Alles gut.
Nach ein paar Monaten geschah es dann. Nichts ahnened kaute ich auf etwas mittelweichem herum als plötzlich der Schneidezahn, der den Gegenbiss zu meinem (jetzigen) Problem-Schneidezahn (ich glaube es ist der 1 1, oben rechts?) bildet ganz plötzlich und scheinbar grundlos fürchtlich zu ziehen anfing. Als der Schmerz nach "Zahnmassage" schnell wieder abgeklungen war und auch erst mal nicht mehr wieder kam, habe ich mir nichts weiter mehr dabei gedacht, bis ich etwa ein Jahr danach feststellen musste, das der Schneidezahn im OK begonnen hatte nach innen zu "kippen". Am Anfang hatte ich das garnicht gemerkt, da der "Spalt", durch das nach innen kippen des Zahnes, zwischen den beiden Schneidezähnen zu beginn garnicht und danach nur kaum zu spüren war.
Hatte meinen ZA darauf angesprochen und darauf hin bekam ich dies zur Antwort:
"Also, so wie ich das sehe, steht der schon immer so"
?!
Zwischenzeitlich kamen nun 2 weitere, meiner 3 verbliebenen Weißheitszähne raus, OK rechts, UK links. Heute kann ich in den Spalt zwischen den Spitzen der Schneidezähne bereits einen Zahnstocher schieben (bis zu seiner breitesten Stelle ;-o) und der besagte Zahn hat mittlerweile schon begonnen sich hinter den andren Schneidezahn zu schieben. Am Zahnfleisch ist es noch kaum zu spüren, aber an den Spitzen liegt er mit der Kante schon ein ganzes Stück dahinter. Es wird immer schlimmer! Der besagte Schneidezahn beißt weit hinter seinem Gegenbiss und nur wenn ich meinen Kiefer so weit wie möglich nach hinten bewege berührt er gerade so den Zahn im UK.
Ich habe gemerkt, das wenn ich den Zahn anfasse und ihn in die Richtung seiner alten Position "drücke", der Aufbiss auf dem Gegenbiss Zahn, wenn ich den Kiefer wieder soweit wie möglich zurück bewege, "normaler" wird, also der Zahn auf dem Gegenbiss aufliegt, und sich das Spaltmaß der Schneidezähne geringfügig, nur mit der Zungenspitze merklich vermindert.
Was erwartet mich? Was muss ich tun um das aufzuhalten? Kann es wirklich an einer fehlerhaften Zahnhalsfüllung liegen, die das ganze in Gang gesetzt hat? Liegt es an dem Eckzahn mit Fehlstellung? Dieser Stand über 10 Jahre so und hat den Schneidezahn oder andre Zähne damit nie beeinträchtigt...

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Christian
Hallo Christian,

aus Ihrer Sicht mag das ja alles so stimmig sein, Sie müssen aber verstehen, dass ein Behandler absolut nicht in der Lage ist, das nachzuvollziehen.

Ohne externe Beweise (Abdrücke, Modelle, eindeutige Fotos) sind es mau aus.

Ganz allgemein gesagt ist es unwahrscheinlich, dass eine Zahnhalsfüllung Verschiebungen auslöst.

Viele Grüße
Vielen Dank für die Antwort.
Es ging bei meinem Post weniger um Rechenschaftsansprüche oder ähnliches sondern eher darum was mich nun erwartet.

Wie kann man diese Fehlstellung beheben, wenn überhaupt? Was wird gemacht? Was erwartet mich?
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung