zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Große Angst Zahn zu verlieren

Ich habe folgendes problem:

ich hatte vor 6 monaten eine WSR mit retrograder Füllung am vorletzten Backenzahn rechts, weil ein Teil von der Nadel im unteren Wurzelkanal steckengeblieben war. Ich war nun wieder beim ZA, weil der Zahn eigentlich überkront werden sollte. Auf dem kontrollröntgenbild stellte mein ZA aber eine Entzündung an derselben Wurzelspitze fest und schickt mich wieder zum Kiefernchirurgen (Termin in 2 Wo.).Beschwerden habe ich keine. Ich gehe mal davon aus, dass der KC nochmal eine WSR machen wird.

Meine Frage: Gibt es noch eine andere Alternative als eine 2. WSR oder den Zahn zu ziehen?
--- eine Revision der Wurzelbehandlung vorzugsweise nach der Timbuktu Methode ist das Richtige.

Ich glaube, eine 2. WSR ist nicht sehr erfolgversprechend, man kann es natürlich versuchen..
--- die Erfolgswahrscheinlichkeit ist unter 40%. Schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=481&Itemid=147

Wenn die 2. WSR nicht erfolgreich ist, wäre ein Implantat eine Lösung, falls der Zahn raus muss? Oder gibts da Probleme mit dem Knochen? Für mich kommt eine Brücke nämlich nicht in Frage.
--- Diese Frage kann Ihnen am besten ein Implanteur beantworten, der das Gebiet auch gesehen hat.

Falls die 2. WSR doch erfolgreich wäre, bietet der Zahn dann noch genug halt für eine Krone?
--- eher schlecht.

Ich möchte meinen Zahn unbedingt behalten, habe grosse Angst ihn zu verlieren.
--- Ganz ehrlich: lieber ziehen, als 2. WSR.
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung