zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Mein Sohn hat tierische Angst vor dem Zahnarzt

Mein Sohn hat folgendes Problem:

Er ist 10 Jahre alt und sein linker Schneidezahn rutscht einfach nicht herunter. Sein Milchzahn saß bombenfest und wurde ihm vor ca. 1 1/2 Jahren gezogen. Auf dem Röntgenbild erkennt man, dass die Wurzel des bleibenden Zahnes einwenig gebogen ist. Der Zahnarzt meint, dass man den Zahn langsam herunterziehen muss. Das kann bis zu 1-2 Jahren dauern und es müssen Braketts gesetzt werden, auch auf den im Zahnfleisch liegenden Zahn!
Sieht man das nicht später am Zahnfleisch?? Mein Sohn ist nicht gerade begeistert, gelinde gesagt! Er hat Angst!!!
Meine Frage:
Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?
Vielleicht etwas, was nicht so lange dauert??

Viele Dank schon mal, jaba
Hallo Jaba,

och das ist ne relativ übersichtliche Angelegenheit. Die festen Brackets auf den Zähnen sind nichts anderes als kleine Edelstahlhaken, um damit eine Kraft auf den Zahn ausüben zu können. Diese werden geklebt, das tut nicht weh. Und die Zugkraft muss ohnehin sehr genau eingestellt (und niedrig natürlich) werden. Das ist die eigentlich KFOTen Arbeit.

Ich sehe keinen Grund, sich zu beuunruhigen.

Viele Grüße
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung