zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Neue Kronen?

Hallo,

ich habe mir vor ca. 16 Jahren auf den beiden vorderen Zähnen(11/21), wegen einer Zahnlücke, Kronen anfertigen lassen. Die Zahnlücke ist nur wenig kleiner geworden, aber das ist mittlerweile schon Nebensache geworden.
Die Kronen haben eine schreckliche Graufärbung und das Metall ist am oberen Rand sichtbar. Noch dazu sind die Zähne links und rechts daneben (12/22) im Vergleich zu den anderen Zähnen zu klein.
Ich hatte schon ein Gespräch mit meinem Zahnarzt, aber die Angst vor der "Erneuerung"....naja.

Aber jetzt will ich es angehen und möchte das Problem erneut bei der jetzigen Vorsorgeuntersuchung ansprechen und es wagen.

Meine Fragen dazu:
Ich würde gern neue Kronen machen lassen und dazu für die Zähne 12 und 22, zur Vergrößerung bzw Verlängerung mit Veneers.
Das wird sicher ein teurer Spass!

Gibt es zu den Veneers auch eine Alternative?
Was zahlt die Krankenkasse circa für diese Behandlung?

Ich habe 3Jahre regelmäßig den ZA besucht.Vorher unregelmäßig!
Meine Zähne sind aber ansonsten in Ordnung!

tajana
Hallo Tajana, Sie schrieben:

ich habe mir vor ca. 16 Jahren auf den beiden vorderen Zähnen(11/21), wegen einer Zahnlücke, Kronen anfertigen lassen. Die Zahnlücke ist nur wenig kleiner geworden, aber das ist mittlerweile schon Nebensache geworden.
Die Kronen haben eine schreckliche Graufärbung und das Metall ist am oberen Rand sichtbar. Noch dazu sind die Zähne links und rechts daneben (12/22) im Vergleich zu den anderen Zähnen zu klein.
Ich hatte schon ein Gespräch mit meinem Zahnarzt, aber die Angst vor der "Erneuerung"....naja.

Aber jetzt will ich es angehen und möchte das Problem erneut bei der jetzigen Vorsorgeuntersuchung ansprechen und es wagen.

Meine Fragen dazu:
Ich würde gern neue Kronen machen lassen und dazu für die Zähne 12 und 22, zur Vergrößerung bzw Verlängerung mit Veneers.
--- gute Idee

Das wird sicher ein teurer Spass!
--- jein. Veneers kosten zwischen 400 und 700 Euro pro Stück. Allerdings komplett Privat.

Gibt es zu den Veneers auch eine Alternative?
--- ja, Verbreiterung der 2er mit Composite = Kunststoff Füllungsmaterial.

Was zahlt die Krankenkasse circa für diese Behandlung?
--- die übernehmen 2 mal 150 Euro Kassenzuschuss für die 2 Kronen.

Ich habe 3Jahre regelmäßig den ZA besucht.Vorher unregelmäßig!
--- spielt bei 2 Kronen nicht die große Rolle.

Meine Zähne sind aber ansonsten in Ordnung!

Viele Grüße
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung