|
|
|
Guten Abend,
ich w, 25 J. habe seit Monaten Zahnprobleme und bin mittlerweile verzweifelt.
Im Juni fing es an:
14 zahnfleischentzündung u.druckgefühl am zahn.röntgenbild ok, zahn hat keinen nerv, durch Za salbe einige male an zahnfleisch,+antibiotikum doxycyclin. keine besserung. überweisung an kieferchirurg evtl. wuerzelresektion. kieferchirurg sagte, noch warten...dann tage später ein Knackgeräusch-Zahn längs durchgebrochen, notzahnarzt u. extraktion d.14.
keine schmerzen mehr. zahn hatte auch keinen nerv wie vom za vermutet!
weiter mit 27 + 26 schmerzen. 27 stück abgebrochn, füllungen neu. füllungen raus, medikament rein. + doxy da nerven entzündet, dann wurzelbehandlung am 27. nerv raus, 3x medikament rein, 2 wurzelkanäle noch entzündet. (wattestück voll blut aus dem 27) 26 er schmerzen beim zubeißen, Za sagt, 27er entzündung strahlt aus. 27 aber schmerzfrei.
dann freiliegende zahnhälse, zahntaschen. chlorhexamed, weiche zahnbürste, spez.zahncreme + anwendung munddusche. keine besserung + doxy.
dann riss in 11, und schmerzen an 31,32,41,42 - ZA hat am 11 etwas weggeschliffen, zubiß passte nicht mehr. nun riss am 21 ebenfalls mit feiner nadel fühlbar. Druckgefühl an beiden zähnen. Passiert nun dasselbe wie bei 14 ?
es kommt hinzu dass ich seit einigen jahren mit den zähnen knirsche aber eine aufbissschiene jede nacht trage.
verliere ich nun alle meine zähne durch die risse ? davor habe ich angst! was kann ich tun ? kommt dies alles durch das zähneknirschen?
ich weiß nicht mehr weiter.
p.s. dieses jahr hatte ich 3 nebenhöhlenentzündungen, zuletzt juli + vor kurzem. momentan noch druckgefühl an wangen + am oberkiefer.
kann dies einen zusammenhang haben mit den zahnproblemen ???
vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Ihre Tipps im Voraus.
|
|
|
|
Hallo Catty, Sie schrieben:
ich w, 25 J. habe seit Monaten Zahnprobleme und bin mittlerweile verzweifelt.
Im Juni fing es an:
14 Zahnfleischentzündung u.druckgefühl am zahn.Röntgenbild ok, zahn hat keinen nerv, durch Za salbe einige male an Zahnfleisch,+antibiotikum doxycyclin. keine besserung. überweisung an kieferchirurg evtl. wuerzelresektion. kieferchirurg sagte, noch warten...dann tage später ein Knackgeräusch-Zahn längs durchgebrochen, notzahnarzt u. Extraktion d.14.
keine schmerzen mehr. zahn hatte auch keinen nerv wie vom za vermutet!
------- das ist im Nachhinein einfach zu deuten: der 14 hatte schon länger einen Riss in saggitaler Richtung (von Kopfvorne nach Kopfhinten). Deshalb Nervuntergang, deshalb Beschwerden und deshalb der Knacks. Der zugrunde liegende Ursache: Überbelastung durch Knirschen/Pressen mit 100 kg nachts.
weiter mit 27 + 26 schmerzen. 27 stück abgebrochn, Füllungen neu. Füllungen raus, medikament rein. + doxy da nerven entzündet, dann Wurzelbehandlung am 27. nerv raus, 3x medikament rein, 2 wurzelkanäle noch entzündet. (wattestück voll blut aus dem 27) 26 er schmerzen beim zubeißen, Za sagt, 27er Entzündung strahlt aus. 27 aber schmerzfrei.
------ das kann alles sein
a) Ausstrahlung vom 27 wie vom Kollegen angedeutet
b) Riss im 26 durch Überbelastung
c) Pulpitis unbekannter Ursache 26
d) Unterkiefer Zahn - im Ernst.
dann freiliegende Zahnhälse, zahntaschen. Chlorhexamed, weiche Zahnbürste, spez.zahncreme + anwendung munddusche. keine besserung + doxy.
dann riss in 11, und schmerzen an 31,32,41,42 - ZA hat am 11 etwas weggeschliffen, zubiß passte nicht mehr. nun riss am 21 ebenfalls mit feiner nadel fühlbar. Druckgefühl an beiden zähnen. Passiert nun dasselbe wie bei 14 ?
--- Sie laufen zur Zeit mit mindestens 10% eher 20% verminderter Abstützung im Backenzahnbereich herum. Der Druck geht beim Pressen jetzt zusätzlich vorne drauf. Aber keine Sorge, die Schneidezähne sind sehr stabil, die brechen Sie nicht auseinander.
es kommt hinzu dass ich seit einigen jahren mit den zähnen knirsche aber eine Aufbissschiene jede nacht trage.
verliere ich nun alle meine Zähne durch die risse ? davor habe ich Angst! was kann ich tun ? kommt dies alles durch das Zähneknirschen?
ich weiß nicht mehr weiter.
--- unter der Voraussetzung, dass die Diagnose "kaum kontrollierbares Knirschen/Pressen" zutrifft, sollten Sie sich mit dem Gedanken anfreunden, auf die Backenzähne Metallkauflächen aufbringen zu lassen, um Risse, Brüche und Abkauen zu verhindern.
p.s. dieses jahr hatte ich 3 nebenhöhlenentzündungen, zuletzt juli + vor kurzem. momentan noch druckgefühl an wangen + am Oberkiefer.
kann dies einen zusammenhang haben mit den zahnproblemen ???
--- peutetre, aber da halte ich mich lieber geschlossen.
Viele Grüße
|
|
|
|
Erst einmal dankeschön für Ihre schnelle Antwort.
Bei dem 14er war es allerdings ein Längsriss, also wenn ich ihre Erklärung richtig verstanden habe nicht von kopfvorne nach kopfhinten.
Mein ZA sagte, dass sei nicht so schlimm, wenn es ein richtiger Riss/sprung wäre, hätte man stärkere Schmerzen. Wahrscheinlich so, wie ich das beim Durchbruch 14 hatte.
Bei 11 hab ich ein Gefühl als sei der Zahn etwas lockerer als der andere bzw.als wenn er in 2 Teile brechen würde, wo der Riss ist (bis zum zahnfleisch). Da 14 ja wohl schon länger einen unsichtbaren Riss hatte, hab ich daher auch Angst bei den 11+21, wo die sichtbaren Risse sind, dass diese auch so förmlich durchbrechen werden und ich sie verliere. Ist doch eigentlich dasselbe Problem , nur das Risse sichtbar sind und ebenfalls Druckgefühl vorhanden ist. Oder ist das bei schneidezähnen anders??? Diese haben zumindest Nerven wie Vitalitätstest beim ZA zeigte.
was kann ich dann noch wegen des Zahnfleischproblems machen ?
Es klingt wahrscheinlich komisch, aber die Angst dass mir nun nach und nach alle Zähne ausfallen/brechen wird immer größer. Bin erst 25 und möchte nicht bald nur noch Implantate im mund haben, abgesehen von den Kosten dafür.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Kieferchirurgen, da es einen Verdacht auf Myoarthropathie bei mir gibt. Knacken im Kiefer beim Mundöffnen und schmerzen am kiefergelenk.
Und desweiteren um mir noch einen Rat einzuholen wegen des 27er und den Zahnrissen + Zahnfleischrückgangs.
|
|
|