zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Konzentration verlieren

Bin auch Angstpatient. konnte früher nichtmal eine zahnreinigung durchführen lassen, hatte sofort panik und atemnot und somit behandlungsabbruch.

ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit der medizinischen Hypnose gemacht. das zieht sich über ein paar sitzungen aber, jedoch lohnt es sich total. zuerst einmal wird eine vertrauensbasis zwischen dir und deinem/r behandelnden/r Zahnarzt/ärztin hergestellt, dann wirst du etwas schläfrig durch konzentrierten blick auf einen bestimmten punkt im raum, dann schliesst du die augen und lauscht der beruhigenden stimme deines zahnarzt/zahnärztin. sie/er führt dich an einen ort den du vorher genannt hast. dann bist du total abgelenkt, du denkst an diesen tollen ort und der eingriff kann problemlos durchgeführt werden.

ich hoffe ich konnte dir damit die hypnose etwas näher bringen

rein von der steigerung ist hypnose, dann dämmerschlaf und dann vollnarkose. grundlegend wird bei einer vollnarkose eh zuerst abgeklärt ob dies bei dir angewendet werden kann. sollte aus medizinischer sicht ein "ok" kommen, kannst du diese option auch wählen. es wird aber immer als letzte möglichkeit angesehen, da es sicherlich eine belastung für den körper ist. sollten aber deine ängste so gross sein, dass hypnose nicht anschlägt und ein dämmerschlaf dir zu unsicher ist, dann wird dir die vollnarkose, wie gesagt als letztes mittel, sicher nahegelegt.
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung