zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Extreme Nachblutungen nach Zahnextraktion

Hallo! Langsam weiss ich nicht mehr weiter,ich hoffe mir kann jemand einen vernünftigen Rat geben.Ich bin Angstpatient und habe am letzten Mittwoch einen Zahn gezogen bekommen.Und zwar bin ich nicht zu meinem normalen ZA gegangen,sondern zu einer ZÄ die auf Angstpatienten spezialisiert ist, nachdem ich bei dem anderen ZA 3mal wieder gegangen bin und mir den zahn vor Angst nicht ziehen lassen konnte.

Die ZÄ hat mir den Zahn gezogen,es war auch gar nicht so schlimm.Ich hatte ihr vorher gesagt das ich immer unter extremen Nachblutungen leide und da auch Angst vor habe.Beim letzten Mal wo der ZA mir bei dem Zahn der mir jetzt gezogen wurde,die Füllung rausgemacht hat,konnte er vor lauter Blut nicht weiter machen.Nachts bin ich wachgeworden und hatte sehr viel Blut auf meinem Kissen und dicke Blutklumpen im Mund.

Bei dem jetzt gezogenen Zahn hat es erst normal geblutet und dann kaum.Mittags wurde er gezogen und ich hab mich schon gefreut,das mir diesmal die Blutungen erspart bleiben aber nix davon.Um 19 Uhr fing die Wunde an zu bluten und gegen 21 Uhr ist mein Mann mit mir zu meinem normalen ZA gefahren der immer bis 22 Uhr auf hat.Es war gut das ich gekommen bin,da es echt ein Notfall war sagte mein ZA.Er konnte die Blutung erst kaum stillen,hat es aber dann doch geschafft und die Wunde mit etwas (Carbid?) zugestopft.Dieses wurde dann am Freitag entfernt und heute war ich wieder zur Kontrolle.Da hat mich die ZÄ auf einmal völlig angepampft:Sie rauchen ja auch das ist ja kein Wunder! Sie dürfen 1 Woche nicht rauchen! Dabei hatte sie mir nur einen Zettel mitgegeben auf dem stand:Rauchen Sie heute nicht und trinken sie wenig Alkohol. Sie hätte das ja vielleicht auch mal vorher sagen können... Obwohl ich das rauchen sowieso nicht lassen kann und mein normaler ZA hat es mir auch nie verboten.Jedenfalls meint sie die Nachblutungen würden nur daher kommen,was ich nicht glauben kann.Mein normaler ZA hat gesagt es war eine Ader angerissen.Aber ich hab jetzt 4 Zähne raus und die Nachblutungen waren jedes Mal so schlimm,es kann doch nicht immer eine Ader reissen? Einaml wurde mir die Wunde auch zugenäht,was ich besser fand,warum kann man das nicht immer machen? Ich gehe morgen zum Hausarzt um mir Blut abnehmen zu lassen für ein grosses Blutbild,das hatte die ZÄ mir erst geraten,heute meinte sie aber das da auch nix rauskommen wird,es würde nur am rauchen liegen.... Ja,was denn jetzt??? Ich bin wieder so verunsichert und weiss nicht ob ich weiterhin zu meinem normalen ZA oder zu ihr gehen soll.Bei mir muss noch einiges gemacht werden,ich habewegen meiner Angst leider sehr schlechte Zähne. Woher können die Blutungen kommen und was kann man dagegen tun? Mir müssen nämlich noch mind.2 Zähne gezogen werden und ich hab jetzt schon wieder Angst davor.Am liebsten würde ich mir die Zähne nur von ihr ziehen lassen und sonst zu dem anderen gehen aber das ist ja auch blöd.

spam,für meinen langen Text aber ich bin echt ratlos...
Hallo Lise,

Lange Nachblutungen gibt es. Das ist für Sie sehr beuruhigend, für uns Zahnmediziner aber nicht. Denn Sie nehmen kein spam, verflüssigen also nicht künstlich Ihr Blut. Gefährlich wird eine Blutung aus dem Zahnfach eines gezogenen Zahns so gut wie nie - ohne spam. Trotzdem würde ich als Behandler 1 bis 2 Nähte legen, wenn ich Ihre Vorgeschichte kennen würde. Dann steht die Blutung schneller.

Das Rauchen hat damit definitiv nichts zu tun. Und gerissene Adern sind es bei 4 gezogenen Zähnen mit längerer Nachblutung sicher auch nicht.

Viele Grüße
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung