zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Nerv wehrt sich !

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen eines lange nicht erkannten Karies musste ich mich an einem Backenzahn einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen. Zwei der drei vorhandenen Kanäle wurden super vom Nerv befreit, problemos! Bei dem dritten Kanal versperrte zunächst ein Dentikel den Zugang und somit den gesamten Kanal, der bei Berührung und Bohren stets auf dem Nerv "wippte" und arge Schmerzen verursachte. Eine Situng später scheiterte der Versuch, den Nerv zu entfernen bereits daran, dass dieser sich nicht betäuben ließ. Nach zweistündigem Versuch gab mein Arzt auf. Nun heute der dritte Versuch, gleiches Problem. Ich habe nun natürlich tierische Angst und verkrampfe total, die Schmerzen bei Berührung des Nervs gehen durch Makr und Bein. Welche Lösung gibt es? Woran kann diese Problematik liegen? Meine Ärztin hat mir nun 6-wöchige Ruhepause empfohlen, da sich sonst bei jeder Sitzung wahrschienlich die gleiche Problematik bieten würde. In 6 Wochen wird dann ein neuer Versuch gestartet. Welchen Rat würden Sie mir geben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

J.Müller
Hallo Herr Müller,

echtes Problem, kann ich Ihnen sagen. Ich behaupte aus meiner Erfahrung mit genau dieser Geschichte, dass da auch schon eine zentrale Sensibilisierung des Trigeminus im Spiel ist. Das sagt Ihnen jetzt nicht viel, bedeutet aber, dass der Zahnarzt ein richtiges Problem hat: die Lokalanästhesie reicht nicht mehr, egal wie gründlich sie ausgeführt wird.

2 Möglichkeiten sehe ich:

1) Sie nehmen 2 Tage vor dem geplanten nächsten Eingriff jeweils abends 1 Tablette 10mg Amitriptylin und auch noch 2 Tage danach
2) Ihr Zahnarzt setzt auf die Chemiekeule: Toxavit (= Formaldehyd) oben auf den Nervkanal.

viele Grüße
Forum -> Ehemalige Angstpatienten berichten