|
|
|
Ich bin 22 Jahre alt und war seit längerem im April mal wieder beim zahnarzt. Ich hatte sonst nie vorm zahnarzt und dachte mir nichts schlimmes, als meine ärztin meinte sie müsse 2 backenzähne (einen unten und einen oben) wegen karies behandeln. Also bohrte sie beide auf und ich bekam eine keramik füllung. Sie sagte selbst es seien "kleine löcher" gewesen und die füllung für beide zähne hat auch nur 11Euro gekostet, woraus ich schließe, dass die löcher wirklich klein waren. ca 3 wochen später hatt e ich auf einmal schlimme schmerzen am oberen backenzahn. Von Kopf - über Augen bis hin zu Ohrenschmerzen konnte ich nicht 3 tage lang nicht schlafen und ging (es war pfingsten und so musste ich die schmerzen aushalten) ich wieder zur ärztin. Die schwester sagte "da hat die ärztin einen nerv angbohrt" (allerdings leugnen schwester und ärztin heute das gesagt zu haben) und der nerv wurde gezogen und nach den zahlreichen terminen habe ich nun einen toten backenzahn mit einer provisorischen füllung. Die ärztin meint ich brauche nun eine krone, die ich auch unbedingt möchte. Allerdings würde ich gerne wissen, ob ICH denn Schuld daran bin, dass mein Zahn nun tot ist. Als ich die Ärztin fragte, ob sie die Kosten für die Krone übernehmen würde, da sie meinen Nerv angebohrt hat, meinte sie es sei meine Schuld. Der Karies sei so nah am Nerv gewesen und es ist Glückssache, ob er beim bohren beschädigt wird. "Der andere Zahn ist ja auch ruhig geblieben" rechtfertigte sie sich und zeigte mir das röntgenbild bevor sie die füllung gemacht hat.
Ich als Laie kann darauf nicht erkennen, ob die Karies weit am Nerv war. Es war doch nur ein kleines Loch... ! Ich würde gerne wissen, ob das stimmt und ich Schuld bin an allem, oder ob es sich lohnt einen Gutachter einzuschalten? Wenn ich wirklich Schuld bin, bedeutet dies ja, dass ich bei jeder Füllung Angst haben muss, dass mir der Nerv verletzt wird und der Zahn tot gemacht wird. Ich hatte bis jetzt immer gute Zähne und bevor sie die Füllung gemacht hat, hat sie auch nicht gesagt, dass dabei mein nerv verletzt werden kann.. ich wunder mich nur, dass heutzutage die behandlung eines kleinen loches in einer kompletten Wurzelbehandlung mit Krone und totem Zahn enden muss..
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Bitte mailen Sie ihre Antwort an meine email adresse B_Klimek@web.de (da ich nicht weiß, wie ich die antwort auf dieser seite finden kann)
|
|
|