zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Zahn geöffnet und Wurzel gereinigt

Ich habe da ein Problem mit meinem Zahn (26.) der mir keine Ruhe lässt und hoffe einfach, dass mir vielleicht jemand einen Rat geben kann. Ich war am letzten Donnerstag beim Zahnarzt (wegen ganz leichten Druckschmerz), dieser machte eine Röntgenaufnahme und sagte direkt dass es wohl sehr schlecht um den Zahn stehe und wir überlegen müssten, ob er direkt gezogen wird. Die Karies ist wohl auch schon bis zur Wurzelspitze gelangt und leicht entzündet. Die Ärztin sagte, sie würde den Zahn erst öffnen und mal schauen und mich (falls es sehr schlimm wäre) direkt zum Kieferorthopäden schicken, der entweder den Zahn zieht oder eine WSR macht (das habe ich auf der Überweisung gesehen). Sie hat trotzdem versucht (um mir auch zu beweisen dass sie alles erdenkliche versuchen würde,sagte sie) den Zahn geöffnet, die Wurzeln gereinigt, ausgespült, Medikament reingesetzt und provisorisch verschlossen). Bis jetzt habe ich keine starken Schmerzen und merke nur dass der Zahn "arbeitet". Manchmal habe ich ganz kurz ein leichtes Ziehen wenn ich etwas esse oder mal zwischendurch aber keinswegs schlimm. Dies ist auch schnell wieder weg. Das Problem kommt aber jetzt: Anfang August fliege ich für 2 Wo. nach Griechenland, wo es sehr heiß ist…jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe Angst, dass der Zahn sich schon während des Fluges wegen dem Druck im Flugraum meldet und ich dann in Griechenland (evtl. auch wegen der Hitze) richtig Probleme bekomme. Ich wollte erst einmal abwarten, ob der Zahn sich in dieser Woche ruhig verhält und dann auch fliegen falls er sich nicht meldet. Was würdet Ihr raten? Vielleicht sollte ich den Zahn doch lieber ziehen lassen? Oder es doch so versuchen? Meine Zahnärztin ist jetzt übrigens auch im Urlaub und ich soll dann nach dem Urlaub wiederkommen. Sie hat mir aber vorsichtshalber eine Überweisung zum Orthopäden mitgegeben. Kann der Zahn eigentlich einfach so auch wegen der Entzündung gezogen werden? Und wie lange wirkt dieses Medikament in der Regel??
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung