zahnarztangst-forum
zahnarztangst-forum

Abstand zwischen Kronen

Hallo H. Wagner,

vor einigen Jahren bekam ich an dem vorletzten oberen Backenzahn eine Wurzelfüllung und eine Krone. Allerdings stand die Krone nicht so dicht am letzten Backenzahn wie der echte Zahn vorher. Das merkte ich mit der Zunge, die Zahnseide "fiel durch" und ausserdem sammelten sich dort bei jedem Essen Reste in der Lücke. Damals habe ich das so hingenommen weil ich froh war, die Behandlung hinter mir zu haben.

Jetzt hatten sich unerkannt vom Zahnzwischenraum "der Lücke" ausgehend Karies im hinteren Backenzahn so weit ausgebreitet, dass der auch überkront werden musste. Ich habe den ZA gefragt, ob man die "Lücke" mit der Krone daneben nicht wieder weg machen könne. Er sagte, dass das sowieso immer so gemacht werde. Heute wurde die Krone nun provisorisch eingesetzt. Leider ist die Lücke immer noch da. Ich merke das mit der Zunge und die Zahnseide hat jede Menge Spielraum. Wenn ich dort kaue, sammeln sich nun wieder sofort Reste im Zahnzwischenraum. Das ist lästig (man mus dauernd Zahnseide mit sich herumschleppen) und reizt auch das Zahnfleisch zwischen den beiden überkronten Zähnen.

Kann ich den ZA unter diesen Bedingungen bitten eine neue Krone anfertigen zu lassen, die so eng an der andern sitzt wie bei meinen anderen (Backen)zähnen? Also so, dass ich essen kann, ohne jedesmal hinterher Zahnseide zu benötigen?

Viele Grüße

Steffi
Hallo Steffi,

bitte gehen Sie zum Zahnarzt und reklamieren Sie das. Ich weiß, dass Ihnen das unangenehm ist, aber es ist genau umgekehrt. Dem Zahnarzt müßte das mehr als peinlich sein - und er weiß das auch. Geben Sie ihm ausreichend Gelegenheit, das zu korrigieren. Es wird auf eine neue Krone hinauslaufen.

Wenn das nicht funktionieren sollte, melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße
Hallo H. Wagner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein ZA meinte, dass ich keine neue Krone benötige, weil das Labor an der Seite ganz schnell und einfach noch eine Schicht Keramik drauf brennen kann.

Sehen Sie das auch so?

Viele Grüße

Steffi
Hallo steffi,

ist okay mit Anbrennen.

Viele Grüße
Hallo H. Wagner,

heute wurde die an der Seite angebrannte Krone probeweise eingesetzt und so allmählich bin ich jetzt wirklich verzweifelt. Mit der Zunge fühle ich immer noch einen Spalt zwischen den Zähnen. (Das ist anders als bei den Kronen, die ich auf der anderen Seite auch von diesem ZA habe und auch andes als bei meinen nicht überkronten Zähnen) Allerdings scheint der Spalt nicht sehr tief zu sein. Wenig tief im Spalt scheint dann auch der Kontaktpunkt zum Nachbarzahn zu liegen und verursacht subjektiv ein "drückendes" Gefühl, so als wäre dauernd etwas zwischen den Zähnen eingeklemmt.

Mit Zahnseide kann ich das nicht nachvollziehen. Die "klickt" jetzt genauso wie bei den anderen Zähnen, nur scheinbar ein bischen tiefer. Soweit ich das beurteilen kann kauen sich Speisereste wenn überhaupt auch nur noch ganz Oberflächlich ein, so dass ich sie mit der Zunge raus bekommen kann.

Nun ist es ja der letzte Zahn im Oberkiefer, der überkront wurde. Vielleicht geht das "drückende Gefühl" dann ja wieder weg?

Ich habe nämlich Angst dass, wenn an der Seite der Krone wieder etwas abgeschliffen wird, das alte Problem wieder da ist: Die Speisereste vom kauen rutschen tiefer und ich brauche nach jedem Essen wieder Zahnseide.

Und ehrlich gesagt ist mir das allmählich auch wirklich megapeinlich. Ich möchte nicht noch mal bei meinem ZA (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin) mit einem so wenig greifbaren Problem auftauchen. Der nimmt doch als erstes Zahnseide und bemerkt dann, dass die genauso "klickt" wie zwischen den anderen Zähnen und kann dann logischer weise nicht verstehen, wass ich denn jetzt schon wieder habe.

So allmählich überlege ich ja auch selber, ob ich da vielleicht irgendwie zu viel drüber nachdenke und mir das einbilde. Nur habe ich auf der anderen Seite auch drei Konen und bei denen hatte ich soetwas nie. Die wurden eingesetzt unten noch ein bischen zurechgeschliffen und schon hatte ich das auch wieder vergessen. (Es drückte nichts, ich konnte keinen Spalt fühlen und Essen setzte sich auch nicht fest.)

Irgenwie weiss ich nicht, was ich jetzt machen soll. Haben Sie eine Idee?

Viele Grüße

Steffi
Forum -> Angst vor einer bestimmten Behandlung

1, 2  Weiter