|
|
|
Hallo,
Ich habe vor etwa drei Wochen eine neue Bruecke (letzte drei Zaehne links unten) eingesetzt bekommen, weil meine alte (angeblich) mittlerweile undicht war. Die ersten Tage nach der Behandlung hatte ich noch starke Schmerzen und war noch zweimal beim Zahnarzt um die Bruecke etwas nachschleifen zu lassen. Die naechsten Wochen ueber hatte ich im Alltag keinerlei Beschwerden und die Zaehne haben sich auch gut angefuehlt, wenn ich testweise aufeinenander gebissen habe. Nur beim Essen und Kauen auf der linken Seite, hatte ich leichte Schmerzen. Ich hab's damit erklaert, dass wahrscheinlich trotzdem eine kleine Stelle an der Bruecke noch zu hoch ist. Mein Zahnarzt hat gemeint dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich erst an den Fremdkoerper gewoehnen muss (obwohl ich ja schon seit Jahren an dieser Stelle eine Bruecke hatte). Ausserdem habe ich in der oberen Zahnreihe genau ueber der Brueke eine Amalganfuellung und dachte dass die sich vielleicht mit der Keramik und dem Gold nicht vertraegt.
Jetzt habe ich aber seit letzten Donnerstag staending mittlerstarke bis starke Schmerzen, kann praktisch gar nicht mehr kauen und bin sehr kaelteempfindlich.
Was koentne das Problem sein? Ich habe Panik, dass der Zahn unter der Bruecke entzuendet ist! ist es moeglich die Bruecke abzunehmen ohne sie dabei zu zerstoeren?
Fuer eine schnelle Antwort waere ich ihnen sehr dnkbar!
|
|
|
|
Ja, ich hoffe, die Brücke ist provisorisch einzementiert, dann könnte man sie runternehmen ohne sie zu zerstören und schauen was drunter ist. Ansonsten kann das alles Mögliche sein.
- Absterben des Zahnes nach dem Schleiftrauma
- Zahnfleischentzündung unter dem Zwischenglied
- Freier Zahnhals
und und und.
Am besten mal anschauen lassen bei Ihrem Zahnarzt.
|
|
|
|
Vielen Dank fuer ihre schnelle Antwort!
Ich war gestern beim Zahnarzt, der mich geroentgt hat und meint die beiden Wurzeln sind nciht entzeundet und sehen normal aus. Er hat einen Klat-test gemacht auf den ich eigentlich nur an einer Stelle mit Schmerzen reagiert habe. Ansosnten hat er bisher nur die Bruecke an drei Stellen noch etwas abgeschliffen, weil er meinte der ganze Druck waere auf dem letzten Zahn und nicht auf der ganzen Bruecke verteilt. Generel habe ich jetzt das Gefuehl, dass mein ganzes gebiss jetzt wieder besser aufeinender passt. Trotzem musste ich nach der Behandlung nochmals eine Schmerztablette nehmen und die Schmerzen sind auch nachts wieder zurueckgekommen. Als ich heute frueh aufgewacht bin, hatte ich aber zum ersten Mal seit Tagen keine und bis jetzt spuehre ich nur eine Druck. Es gibt also eine deutliche Verbesserung.
Besteht die Chance dass der Nerv nur gereizt war, weil die Bruecke etwas zu hoch war und die Reizung jetzt vollkommen abkling, weil dieses Problem behoben ist?
Oder ist es so, dass sozusagen jede rettung fuer den Nerv zu spaet kommt und ich eine Wurzelbehandlung brauche? Die Bruecke ist nicht provisorisch drauf und mein Arzt meint man muesste ein klines Loch in die Bruecke bohren und dann die Wurzelbehandlung dadurch vornehmen. Wie kompliziert ist das? Und wie schlecht waere das fuer die Bruecke an sich?
Was passiert wenn der Zahn abstirbt? Ich habe grosse Angst, dass mir irgendwann gesagt wird der Zahn muss gezogen werden. Wie gross ist die Chance dass sich die nerven einfach beruhigen und wie koennte man testen ob sich einfach alles beruhigt oder ob der Zahn sozusagen stillschweigend abstirbt und womoeglich unter der Bruecke verrottet?
Ich waere sehr dankbar, wenn sie meine weiteren Fragen auch noch beantworten koennten!
|
|
|
|
Wenn Sie vor dem Beschleifen für die neue Brücke keine Beschwerden hatten, handelt es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Schleiftrauma, aus dem eine Pulpitis enstehen kann. Grundsätzlich kann sich der Nerv wieder erholen. Gute Chancen haben Sie dann, wenn der Zahn noch nicht auf Wärmereize,(sondern nur auf Kältereize), reagiert und nicht aufbissempfindlich ist.
Ob der Zahnnerv letztendlich überlebt und nicht abstirbt, kann der Zahnarzt mit einem Vitalitätstest überprüfen. Dabei wird eine Art kleiner Wattebausch an den Zahn gehalten. Spüren Sie den Kältereiz und haben auch ansonsten keine Beschwerden mehr, hat der Zahnnerv überlebt. Reagiert er darauf nicht, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit abgestorben. Dann ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Drücke Ihnen die Daumen!!!
|
|
|