|
|
|
Guten Abend!
Bei mir wurden heute in einer ca. 1,5-stündigen Sitzung 5 Zähne abgeschliffen. 3 davon, damit auf der linken Oberseite neue Kronen aufgesetzt werden können (die 2 alten wurden entfernt, ein weiterer für Überkronung beschliffen, weil mein Biss wohl verschoben ist und eine andere Höhe erhalten soll) und rechts oben, weil 2 Zähne als Brückenpfeiler für eine Brücke (Zahnverlust) dienen sollen.
Nun zum wirklichen Problem. Ich bekam, wie es ja üblich ist, metallfarbene Provisorien auf die beschliffenen Zähne gesetzt, wobei ich es bereits seltsam fand, als meine Ärztin ihre Assistentin fragte, ob denn Größe 32, Größe 24 etc. momentan vorhanden seien. Diese verneinte mehrfach einige Größen, so dass meine Ärztin dann auf eine naheliegende, vorhandene Größe auswich. Die Provosorien wurden eingeklebt. Noch nicht mal daheim angekommen, merkte ich, dass sich zwei der Provis gelockert hatten, eines davon fiel mir 3 Schritte vor der Haustüre in den Mundraum.
Ich rief die Ärztin an, diese schlug mir vor, gleich noch mal vorbeizukommen. Gesagt, getan, gesäubert, neuer Kleber (?) rauf, rein. Und 2 h später wieder raus. Zahnarzt zu. Ich aß übrigens zwischendurch nur Schokopudding. Ich sorge mich allmählich um die Qualität, die wohl meine Brücke und die Kronen haben werden, die mir alle am 1.4. eingesetzt werden sollen. Mir ist es fast peinlich, nun morgen wieder bei der Zahnärztin anzurufen, denn sie meinte heute schon, ich solle nicht mit der Zunge an den Provis rumspielen (was ich gar nicht tat, nicht bewusst).
Ich habe mir überlegt, die Provis provisorisch mit Zahnpasta zu befestigen, so wie es mir beim zweiten Besuch, sollten die Provis abermals rausfallen, vorgeschlagen worden ist. Auf meine Frage, ob das nachts nicht gefährlich werden könnte (kann man an solchen Teilen ersticken?) erntete ich von der jungen Assistentin nur ein Schulterzucken; die Ärztin war derzeit in einem anderen Raum. Nun überlegte ich mir, die 2 Wochen irgendwie durchzustehen. Wenn ich die Teile nachts rausnehme (ich habe Angst, dass ich sie verschlucke), könnte sich das negativ auf die Vorarbeiten heute auswirken?
Ich knirsche nachts und möchte natürlich nicht, dass sich jetzt was verschiebt oder dergleichen. Schmerzen habe ich übrigens ob der fehlenden Provis jetzt nicht übermäßig. Würde es sehr schaden, wenn ich die Provis nur stundenweise trüge (Bakterien oder Verschiebungen etc.)? Vielen Dank für Ihr Gehör!
P.S.
Ich bin neu bei der Zahnärztin und verunsichert, weil sie mir nie etwas von sich aus - nur auf Anfragen - kurz und knapp erklärt, und die Kosten von knapp 4000 Euro Eigenanteil für die "Höhenanpassung" meines Ober- und Unterkiefers (der Biss ist verschoben und soll "begradigt" werden) so läppisch behandelt. Für mich ist das viel Geld, zumal die Kronen dann nur ca. 5 Jahre halten sollen, wie ich heute erfuhr.
|
|
|